Beim 6. Internationalen Darmstädter Frühjahrsschwimmfest haben die Homburger Landeskader-Athleten am vergangenen Wochenende ein wahres Feuerwerk an Bestzeiten und Medaillen abgeliefert. Im stark besetzten Teilnehmerfeld gelang es den vier Schwimmerinnen und Schwimmern, ihre Schwimmstartgemeinschaft (SSG) Saar Max Ritter sogar vor dem Ausrichter DSW 1912 Darmstadt an die Spitze des Medaillenspiegels zu führen.
Die erst 13-jährige Anja Schaumburger (Jahrgang 2011) holte in Darmstadt gleich zwei Goldmedaillen über 100 und 200 Meter Rücken. Besonders bemerkenswert: In beiden Disziplinen schaffte sie es in der offenen Wertung ebenfalls in die Top Ten. Ihre Silbermedaillen über 100 Meter Freistil und 50 Meter Rücken rundete sie mit einer persönlichen Bestzeit von 31,39 Sekunden ab – eine Verbesserung um mehr als 1,5 Sekunden. Auch über 50 Meter Freistil und 200 Meter Lagen schwamm die Homburger Sportlerin des Jahres 2024 aus Einöd aufs Podium und sicherte sich jeweils Bronze.
Ihre Vereinskollegin Nele Bär (2009) belegte zweimal Silber auf den Langbahnen über 50 und 100 Meter Freistil. Zwar verpasste die erfolgreiche Wasserretterin bei den 200 Meter Lagen und 400 Meter Freistil das Podium knapp, doch mit neuen persönlichen Bestzeiten über 50 und 100 Meter Rücken bewies sie, dass sie in mehreren Disziplinen vorne mitschwimmt.
Linea (2015) und Nils Gerdelmann (2009) vom Schwimmclub Homburg glänzten ebenfalls mit durchweg neuen Bestmarken. Während Nils die 400 Meter Freistil in seiner Altersklasse als Erster und in der offenen Wertung auf einem starken vierten Platz beendete, platzierte er sich bei 100 Meter Freistil, 50 Meter Rücken und Schmetterling jeweils in den Top Ten seines Jahrgangs. Seine jüngere Schwester Linea erreichte über 50 Meter Schmetterling Rang vier sowie Plätze in den Top Sieben über 200 Meter Freistil, Rücken und Lagen.
Der Schwimmclub Homburg, gegründet im Jahr 1926, gehört inzwischen zu den mitgliederstärksten Schwimmvereinen im Saarland. Mit seinen Sparten Schwimmen und Triathlon bietet er sowohl ambitionierten Nachwuchs- und Leistungssportlern als auch Freizeitsportlern eine sportliche Heimat. Trainingsstätte ist das moderne KOI Bad & Sauna in Homburg. Weitere Informationen und aktuelle Neuigkeiten finden Interessierte auf der Vereins-Website unter www.homburg-schwimmclub.de.