Claudia Möller verantwortet die Koordinierungsstelle Jugend und Arbeit im Saarpfalz-Kreis. - Foto: Anika Bäcker
Anzeige

Wenn sich junge Menschen an Kreuzungen ihres schulischen oder beruflichen Lebensweges befinden und Entscheidungen anstehen, können Wegweiser sehr hilfreich sein. Ein solcher Wegweiser findet sich im Saarpfalz-Kreis in Form der Koordinierungsstelle Jugend und Arbeit.

Seit vielen Jahren unterstützt der Saarpfalz-Kreis Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, die ihren Wohnsitz im Saarpfalz-Kreis haben, bei deren beruflicher Orientierung und Integration.

Anzeige

Dabei bietet die Koordinierungsstelle Hilfestellungen bei der Ausbildungs- bzw. Arbeits- und Studienplatzsuche, beim Abfassen von Bewerbungen und im Umgang mit Behörden, Ämtern und Arbeitgebern an. Sie hilft ebenso bei der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten sowie berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen.

Hier arbeitet sie eng und kooperativ mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit zusammen, an deren Beratungsdienste sie bei Bedarf weitervermittelt.

Aber auch bei persönlichen Anliegen und Problemen kann die Koordinierungsstelle Ansprechpartnerin sein, begleiten und gegebenenfalls an weiterführende Hilfen und Beratungsstellen vermitteln.

Spätestens nach Erhalt des Halbjahreszeugnisses tauchen für viele junge Menschen Fragen auf, wie es nach der Schule weitergehen soll. Nicht alle haben bereits konkrete Vorstellungen. Lieber erstmal ein Freiwilliges Soziales Jahr? Oder ein Auslandspraktikum? Was möchte ich studieren? Wie schreibe ich eine Bewerbung oder finde heraus, was zu mir passt?

„Bei all diesen Fragen kann die Koordinierungsstelle weiterhelfen. Eine Inanspruchnahme erfordert keine Antragstellung und ist kostenlos. Sie steht allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Verfügung. Daher kann ich ihnen nur ans Herz legen, dieses Angebot zu nutzen und sich rechtzeitig zu informieren“, betont Landrat Dr. Theophil Gallo.

Eine telefonische Terminabsprache oder eine E-Mail genügen, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.Die Koordinierungsstelle Jugend und Arbeit im Saarpfalz-Kreis wird im Rahmen des Programms „Investitionen in Beschäftigung und Wachstum „durch das Ministeriumfür Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit und den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

Ansprechpartnerin ist Claudia Möller. Sie ist unter der Telefonnummer (06841) 104-8480 oder per E-Mail an claudia.moeller@saarpfalz-kreis.de zu erreichen. Das Büro befindet sich am Scheffelplatz 1 in Homburg. Außensprechstunden bietet Frau Möller nach Vereinbarung im Rathaus und dem Familienhilfezentrum in St. Ingbert an.

Claudia Möller verantwortet die Koordinierungsstelle Jugend und Arbeit im Saarpfalz-Kreis. – Foto: Anika Bäcker

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein