Jemima Seitz - Foto: Seitz
Anzeige

Diese Woche beginnt die Europameisterschaft im serbischen Belgrad im Flagfootball, nämlich vom 5. bis 8.9.2024. Mit dabei ist die 16-jährige Jemima Seitz aus Homburg-Erbach, die sich für die U17-Nationalmannschaft im Flagfootball qualifiziert hat.

Die relativ junge Sparte des SG-Erbachs, die “Celtics” bietet sowohl American Football als auch Flagfootball an, eine in Deutschland noch nicht allzu bekannte, eher taktische Sportart, bei der es außer Punkte mit dem ovalen Football durch sogenannte Touchdowns zu erzielen, gilt, den Gegner durch das Entfernen der an einem Gürtel um das Trikot befestigten Flags (lange Stoffstreifen) zu stoppen.

Anzeige

Zunächst spielte Jemimas zwei Jahre älterer Bruder Simeon in der deutlich härteren American Football-Mannschaft, die sich letztes Wochenende bei einem Spiel in Alzey und zuvor bei einem Sieg in Kirrberg den Aufstieg von der fünften in die vierte Liga erspielte. Begeistert von der Sportart nahm Simeon im Herbst 2023 die jüngere Schwester mit ins Training auf dem Erbacher SG-Sportplatz.

Gleich beim ersten Termin erkannten die Celtics-Trainer das Talent der jungen Spielerin und verwiesen sie zum größeren Saarbrücker Footballclub, den “Saarbrücker Löwen” sowie zum Sichtungscamp für die U17-Nationalmannschaft im Flagfootball in Frankfurt/ Main. Dort konnte die Schülerin des Homburger Christian-von-Mannlich-Gymnasiums vor allem mit Schnelligkeit und geschicktem Fangen überzeugen und qualifizierte sich in mehreren Trainingscamps für die U17-Nationalmannschaft, die diese Woche Deutschland im Flagfootball in Serbien vertritt.

Anzeige
Jemima Seitz – Foto: Seitz

Jemimas bisherige sportlichen Aktivitäten führten sie vom Kinderturnen und später Fechten beim TV-Homburg über Turnen beim SSV Erbach und TV Ommersheim, Orientierungslauf beim TV Oberbexbach zu vielen Zwei- bis Fünf-Kilometer-Stadt- und Volksläufen, an denen oft die ganze Familie teilnahm. Eigentlich liegt der Schwerpunkt der Familie eher bei der Musik, aber auch Sport begeistert die elfköpfige Familie, die sich bereits bei Jemimas Geburtsanzeige als Fußballmannschaft darstellte.

Ob die Celtic-Folk-Musik, die die Erbacher Familie entweder gemeinsam oder in unterschiedlichen Besetzungen in diversen Bands macht, Einfluss auf den sportlichen Erfolg der beiden Jüngsten bei den Erbacher “Celtics” hat, kann man nur spekulieren. Erzielte Jemima bisher eher bei musikalischen Wettbewerben wie Karel-Kunc-Wettbewerb oder “Jugend musiziert” mit den Instrumenten Klavier, Violine oder Waldhorn Siege und Urkunden, kann man nun gespannt sein auf den Erfolg der deutschen U17-Nationalmannschaft bei der Flagfootball-EM in Serbiens Hauptstadt Belgrad in der ersten Septemberwoche.

Weitere Informationen findet man auch auf der Internetseite des American Football Vereins in Deutschland AFVD.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein