HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN
Zum heutigen Welthundetag erklärt Ralf Georgi, tierschutzpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Saarländischen Landtag:
Ralf Georgi, Behinderten-, Jugend- und Tierschutzpolitischer Sprecher Die Linke, MdL Foto: www.linksfraktion-saarland.de
Ralf Georgi, Behinderten-, Jugend- und Tierschutzpolitischer Sprecher Die Linke, MdL
Foto: www.linksfraktion-saarland.de
„Nicht nur zum Welthundetag sollte uns bewusst sein, dass der Hund schon seit langer Zeit eine wichtige und bedeutende Rolle in unserer Gesellschaft spielt. Hunde sind nicht nur Haustiere, sie sind auch Therapeuten, Helfer, Kinderersatz oder auch wichtige Wegbegleiter für ältere Menschen. Ob als Blindenhunde, Sprengstoff- oder Drogenspürnasen, Polizei- und Wachhunde oder als treue Haustiere und einfach nur Freunde, Hunde haben ihren festen Platz in unserer Gesellschaft schon lange gefunden. Wichtig ist aber auch nach wie vor die verstärkte Aufklärung über die Rechte und Pflichten des Hundebesitzers, insbesondere über die Anforderungen, die gerade das Halten eines Hundes als Haustier mit sich bringen. Es ist demnach immer wieder erschreckend, wie viele Hunde und andere Tiere gerade in der Weihnachtzeit verschenkt und dann ausgesetzt oder in einem Tierheim abgeliefert werden, weil der Beschenkte sich der Folgekosten und der Verantwortung für ein Tier nicht bewusst ist. Ein Tier ist kein Spielzeug, sondern ein Mitgeschöpf, das artgerecht gehalten und behandelt werden muss. Dessen sollte man sich stets bewusst sein.“
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein