person touching and pointing MacBook Pro
Foto: Mimi Thian

Die Computergruppe des „Krea(k)tiv, Treffpunkt für Alt und Jung“, der Stadt Homburg, nimmt neue Mitglieder auf.

Die Gruppe, die von Axel Wagner geleitet wird, trifft sich im ehemaligen Lehrerzimmer der Hohenburgschule (Erdgeschoss) in der Schulstraße 20. Start ist am Dienstag, 3.September, von 9 bis 10:30 Uhr. Weitere Termine finden jeweils dienstags voraussichtlich bis in den Juni 2025 statt. Die Teilnahme an der Gruppe steht jedem kostenlos offen.

Diese Veranstaltungsreihe setzt bei den Teilnehmern bereits grundlegende Kenntnisse in der Bedienung und dem Umgang mit dem vorhandenen Betriebssystem des PC voraus. Dazu gehören auch Kenntnisse im Umgang mit einem Dateimanager und einem Internet-Browser. Auch der Gebrauch des Smartphones sollte geläufig sein. Es wird mit dem Browser Mozilla Firefox gearbeitet. Für absolute Anfängerinnen und Angänger ist der Kurs daher nicht geeignet!

Anzeige

Die Teilnehmenden können sich gerne aktiv mit Fragen am Kursgeschehen beteiligen und passende Themenwünsche einbringen. Schwerpunkte des Kurses sind u.a.:

Grundwissen: Phishing, Passwörter
Internet: Sicherheit und notwendige Schutzmaßnahmen (Browser, E-Mail, Updates)
Smartphone: Tipps zu Sicherheits- und Kontoeinstellungen, mobiles Bezahlen, Whatsapp & Co.
Digitaler Nachlass: Was passiert mit meinen Daten, wenn ich verstorben bin?

Die Teilnehmer können ihren eigenen Laptop zur Veranstaltung mitbringen; Tablets sind nicht geeignet.

Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Daher wird um Anmeldung bei der Stadtverwaltung im Rathaus bei Karin Schwemm, Tel.: 06841 101 117 oder per E-Mail unter Karin.Schwemm@homburg.de gebeten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein