Der Bundestagsabgeordnete Alexander Funk (CDU) ruft Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am „Gipfelspiel Datenschutz“ auf. Bei dem Wissenswettbewerb können Schulen teilnehmen, die das Wissen ihrer Schüler zum Datenschutz und zur Datensicherheit spielerisch testen. Die Schulen treten dabei gegeneinander und auch gegen IT-Unternehmen an, die am IT-Gipfel der Bundesregierung Mitte November in Saarbrücken teilnehmen. Ein Schwerpunkt des Gipfels wird die digitale Bildung sein.
„Bei dem Wettbewerb geht es darum, das Bewusstsein für Datenschutz und Datensicherheit bei Schülern und Lehrkräften zu schärfen und zu fördern. Das ist eine sehr wichtige Sache“, erklärt Alexander Funk, Mitglied des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur im Deutschen Bundestag.
Klassen, Gruppen und Kurse können sich zur Teilnahme bis spätestens 28. Oktober mit der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik in Bonn in Verbindung setzen, per E-Mail über gipfelspiel@dlgi.de. Das Spiel soll in der Woche vom 31. Oktober bis 4. November in den Schulen stattfinden. Die besten Schulen werden dann unmittelbar vor dem IT-Gipfel am 14. November bekannt gegeben und ausgezeichnet.
Im Sinne des Wettbewerbsziels werden die personenbezogenen Daten der Teilnehmer ausschließlich zur Durchführung des Spiels erhoben, nicht weitergegeben und anschließend gelöscht.
Anzeige