Persönliche Angaben:
- Vorname: Florian
- Nachname: Spaniol
- Geburtsdatum: 09. April 2001
- Familiärer Hintergrund: Ich lebe mit meiner Familie in Erbach.
Beruflicher Werdegang:
Ich habe in Bexbach Abitur gemacht und studiere an der Saar-Uni Jura.
Politische Angaben:
- Partei: Die Linke
- Funktionen / Ämter: Ich bin Kreisgeschäftsführer der Linke Saarpfalz, jugendpolitischer Sprecher im Stadtverband Homburg, Mitglied des Studierendenparlaments StuPa an der Uni Saar, Mitglied im Verwaltungsrat des saarländischen Studierendenwerks, Mitglied des Stadtrates Homburg seit 2019 und ich war Bundestagsdirektkandidat 2021.
- Angestrebtes Amt / Mandat: Stadtrat Homburg
Persönliche Motivation – Was bewegt den Kandidaten, sich politisch zu engagieren? Wie lauten die politischen Ziele? Welche lokalen Probleme wollen Sie adressieren?
Es ist wichtig, dass junge Leute ein Mitspracherecht in der Stadtpolitik bekommen – ich will mehr für uns als junge Generation erreichen und deshalb stelle ich mich auch wiederum zur Wahl. Und zwar für mehr Fahrradfreundlichkeit in der Stadt, auch dass endlich mal die Lücke im Fahrradweg zwischen Bexbach und Homburg geschlossen wird. Das hab ich zum Thema im Stadtrat gemacht. Das ist für viele unzumutbar. Genauso wie schlechte Randverbindungen mit Bus und Bahn. Das muss sich ändern. Auch geht es gar nicht, dass wir kein Kino mehr haben: Das Eden-Kino muss weiterleben. Kneipen für junge Leute in unserer Stadt? Auch hier Fehlanzeige! Ich werde mich jedenfalls dafür einsetzen, dass sich all das ändert. Und dann noch das Thema Digitalisierung: solange wir noch ständig irgendwo im Haus und in manchen Stadtteilen kein Netz haben, kann man nicht von moderner Stadt sprechen.
Warum sollen die Wähler Ihnen/ Ihrer Partei die Stimme geben?
Ja, weil ich will, dass unsere Generation stärker gehört wird. Dafür engagiere ich mich, seit ich 14 bin …
Ich bitte um Euer Vertrauen und Eure Stimme am 9. Juni 2024.