Foto: Holzkunst Meisel
Anzeige

Der Verkehrsverein Mandelbachtal lädt am Dienstag, 4. Oktober, um 18.00 Uhr, zur Eröffnung der Ausstellung “Unser Holz – Inwertsetzung heimischer Hölzer im Bliesgau” ins Rathaus Mandelbachtal in Ormesheim ein. “Rund 10 000 Hektar Waldfläche werden in der Biosphärenregion naturnah und nachhaltig bewirtschaftet!” so der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mandelbachtal Manfred Pfeiffer. “Die ab 4. Oktober gezeigte Wanderausstellung weist in Ergänzung der vorher gezeigten Ausstellng “Waldgrün Stadtgrün” nun auf die besondere Bedeutung des heimischen Holzes speziell im Bliesgau hin!”
Die Ausstellung zeigt erstmals sowohl ökonomische, ökologische als auch soziale und soziokulturelle Aspekte einer naturnahen Bewirtschaftung im Bliesgau. Sie ist aus einer Gemeinschaftsinitiative der LAG Bliesgau, des Biosphärenvereins und der PEFC- Arbeitsgruppe Saarland entstanden. Konzipiert hat die Ausstellung der Sprecher der regionalen PEFC-Arbeitsgruppe Waldzertifizierung im Saarland Helmut Wolf, der bei der Ausstellungseröffnung genau wie Bürgermeister Gerd Tussing zugegen sein wird.
Ausstellungsinhalte sind Roll-Ups zum Thema “Unser Holz”, Modelle heimischer Hölzer, Möbelstücke und Kunstgegenstände aus heimischen Hölzern von Schreinern und Künstlern aus der Region sowie aus dem St. Wendeler Land. Als Aussteller sind dabei: Jürgen Ries (St. Ingbert: Möbelstücke aus heimischen Hölzern, Bett und Stuhl), Ralf Meisel (Wörschweiler) und Gerhard Niklas (Kirkel) mit Drechselarbeiten sowie verschiedene Ausstellungsstücke St. Wendeler Schreiner.
Besucht werden kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Rathauses von Montag bis Freitag: Vormittags von Montag bis Freitag jeweils von 8:30 bis 12:00 Uhr und nachmittags am Montag und Donnerstag von 13:00 bis 15:30 Uhr, sowie am Mittwoch von 13:00 bis 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein