Bild: Carsten Müller
Anzeige

Nur die Harten kommen in den Garten und der Garten liegt einmal im Jahr am Rande von Bexbach. Um genauer zu sein, auf dem Utopion Gelände. Das ist ein riesiges Gebiet mit über 100 Hektar Spielfläche und einer vielfältigen Landschaft mit Wiesen, Tälern, Wäldern und einem Bach.
In diesem Jahr gehen beim TOUGHRUN erstmals 1.000 Läuferinnen und Läufer an den Start. Der seit 6 Jahren im Saarland etablierte Lauf findet am Samstag, 8. Oktober 2016, ab 11.00 Uhr, auf dem Utopion-Gelände in Bexbach statt. Die Laufstrecke verläuft über rund 13 Kilometer durch ursprüngliche Natur und über speziell für den Lauf aufgebaute Hindernisse. „Wir freuen uns über die bisher 1.000 Anmeldungen und haben wegen der hohen Nachfrage das Startplatzkontingent erweitert, damit auch Kurzentschlossene beim großen Quatsch im Matsch mitmachen können”, so Fabian Theobald, Gesamtprojektleiter des TOUGHRUNS.
Der Toughrun Streckenverlauf in der Übersicht
Der TOUGHRUN Streckenverlauf in der Übersicht
Der TOUGHRUN startet um 11.00 Uhr und geht in 3 Runden über 4,3 Kilometer durch das Utopion-Gelände. Das Areal, das seit sechs Jahren die Heimat des TOUGHRUNS ist, bietet ideale Voraussetzungen für den Cross-Country-Lauf. Für dieses Jahr verspricht das Orgateam noch mehr Wasser, Stroh und vor allem Schlamm. Highlights, auch für Zuschauer, werden in diesem Jahr wieder das „Battlefield“ und die großen Schlammcontainer sein. Beliebt bei den Teilnehmern ist auch der „Dungeon“, ein sumpfiges Loch mit Gängen und Sackgassen, unter einer Verdunklungsfolie, das mit viel Wasser geflutet wird. Darüber hinaus gibt es auch wieder die seit Jahren bewährten Schikanen, die Wasserrutschbahn „Powerride“, den Strohberg „Glory Mountains“ und den Sumpf bzw. „Swamp“.
Bild: Sebastian Witti
Bild: Sebastian Witti
Zuschauer haben freien Zutritt und können überall an der Strecke den Lauf verfolgen. Interessante Stellen im Streckenverlauf werden dieses Jahr speziell ausgeschildert, so dass Dungeon und Swamp gut zu finden sein werden. Nach dem Lauf findet im Start-/Ziel-Bereich die Siegerehrung und die TOUGHRUN „Dorfdisko“ mit DJ Gerdi statt.
Beim TOUGHRUN geht es nicht ums Gewinnen. Es gibt keine Zeitnahme, denn Teamgeist und Spaß daran, sich in den Schlamm zu stürzen, stehen im Vordergrund. Aber natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder die begehrten handgefertigten TOUGHRUN-Pokale. Ausgezeichnet werden zum Beispiel die besten Kostüme, gutes Teamwork, beispielhaftes Verhalten auf der Laufstrecke oder der beste Fantrupp. Damit alle morgens so richtig gut in Stimmung kommen, bietet die „Batschqueen“ Carmen Frisch vor dem Lauf ein Warm-up an.
YouTube

Anzeige

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige

Wir sind begeistert, dass unsere Idee so gezündet hat und der TOUGHRUN von Jahr zu Jahr größer wird“, so Julian Blomann, Inhaber der Agentur Erlebnisraum. Anmeldungen zum Preis von 70 Euro sind noch unter: http://toughrun.de möglich, solange Tickets verfügbar sind. Der endgültige Anmeldeschluss ist der 3. Oktober 2016.
Die TOUGHRUN Batschqueen - Bild: Lukas Hafner
Die TOUGHRUN Batschqueen – Bild: Lukas Hafner

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein