HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN
Anlässlich des heutigen Weltkindertages mit dem Motto „Kindern ein Zuhause geben“ erklärt die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion Petra Berg:
„Kinder und Jugendliche brauchen ein Zuhause, das ihre Begabungen und Fähigkeiten fördert, das ihnen gute Chancen bietet, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, Sportvereine zu besuchen oder Musikinstrumente zu erlernen. Daher müssen Eltern dabei unterstützt werden, ihren Kindern ein gutes Zuhause zu geben. Wir müssen dafür sorgen, dass Eltern – vor allem Alleinerziehende und Frauen – in sicheren Beschäftigungsverhältnissen stehen und auf ihrem Weg dorthin Unterstützung finden.
Aber auch die gesellschaftlichen Bedingungen müssen stimmen. Kindern und Jugendlichen ein Zuhause geben bedeutet nämlich auch, ihre Meinung zu hören und vor allem wertzuschätzen. Mitbestimmung und Mitwirkung sind ein wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung! Und deshalb ist es umso wichtiger, ihnen eine Stimme zu geben: Daher sind wir für das Wahlalter ab 16 Jahren!
Mit der Ausweitung der Partizipationsmöglichkeiten und der Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahren bei Kommunalwahlen können Kinder und Jugendliche ihren Interessen und Bedürfnissen Ausdruck verleihen und in politische und gesellschaftliche Prozesse mit eingebunden werden. Wer mit 17 Jahren bereits eine Ausbildung oder den Führerschein macht, sollte auch wählen dürfen. Auch das ist eine Wertschätzung der Meinung.“
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein