Die FDP Blieskastel freut sich, dass die Ergebnisse der zweiten Bereinigungssitzung im Haushaltsausschuss und eine Einigung auf den Haushalt 2024 vorliegen. Damit ist der Erhalt und die Sanierung des Freizeitzentrums gesichert, teilt Vorsitzender und Stadtratsmitglied in Blieskastel, Ralf Armbrüster, mit.
Bundestagsabgeordneter Oliver Luksic erklärt dazu: “Ich begrüße den gefundenen Kompromiss zum Haushalt 2024. Die Ausfinanzierung für die Förderprogramme „Sanierung kommunaler Einrichtungen Sport, Jugend und Kultur“ sowie „Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“ für die Programmrunde 2022 konnte gesichert werden, einige Projekte hatten den notwendigen Förderbescheid nicht vor dem Urteil des Verfassungsgerichtes und der Haushaltssperre bekommen . Damit sind wichtige Projekte im Saarland gesichert, für die ich mich eingesetzt habe. Die versprochenen Bundesgelder für die Sanierung des Schwimmbades in Blieskastel werden kommen. Selbiges gilt für die Reaktivierung des Lehrschwimmbeckens der Grundschule in Eiweiler und der Ersatzneubau der Umkleide Saarwiesen in Saarbrücken-Burbach sowie der dortigen Oase Burbach. Die Ampel- Haushälter haben für das Saarland wichtige Entscheidungen getroffen.“
Ralf Armbrüster: “Als Mitglied des Stadtrates Blieskastel freut mich diese Nachricht außerordentlich. Der Erhalt und die Sanierung des Schwimmbades ist nicht nur für Kinder eine wichtige und gute Nachricht. Auch für Reha- und Seniorensport, für den Schwimmunterricht der Schulen und letztlich die Attraktivität der Stadt spielt das Freizeitzentrum eine entscheidende Rolle. Bedeutend sind auch die Einsparungen an Energie und damit Kosten für die Stadt, die mit der Sanierung einhergehen. Durch die vorliegenden Ergebnisse entsteht nun Planungssicherheit für die Stadt und die Bürgerinnen und Bürger.”
“Als FDP Blieskastel danken wir Oliver Luksic und den beteiligten Abgeordneten der Ampel für den Einsatz im Sinne Blieskastels und unserer Region.”
Anzeige