Am 2. Adventsonntag endete der Nikolausmarkt auf dem historischen Marktplatz in Homburg, doch unsere Stadt strahlt weiterhin in weihnachtlichem Ambiente. Denn bereits am Mittag eröffnete auf dem Christian-Weber-Platz das “Homburger Weihnachtsdorf”, mit der Eisbahn, den zahlreichen Verkaufsbuden, der Elfenwerkstatt und der urigen Alm, sowie mit einem weihnachtlichen Bühnenprogramm bis Ende Dezember. Den musikalischen Reigen am Nachmittag eröffnet die Formation “Cha-Lounge” mit handgemachter und sehr guter Livemusik,
Schon zwei Tage vor dem Start des Homburger Weihnachtsdorfes 2023, hatte Thorsten Bruch, der umtriebige Organisator und Veranstalter des Homburger Weihnachtsdorfs, ab dem Abend in die gemütliche Alm-Hütte eingeladen. Das Weihnachtsdorf selbst öffnete am Sonntag, dem 10. Dezember und gleich am ersten Tag war die Eisbahn natürlich das Highlight, doch auch durch das kleine Budendorf spazierten viele Einheimische, aber auch viele auswärtige Gäste.
Mit Beginn des ersten Musik-Acts füllten sich auch die großen Stehtische vor der großzügigen Bühne, gegenüber der Eisbahn. Der musikalische Anfang am ersten Weihnachtsdorf-Abend übernahmen die Musiker von „Cha-Lounge“, eine vierköpfige, saarländische Akustik-Formation mit zweistimmigem Gesang, Gitarre, Bass und Cajón/Percussion. Sie unterhielten die begeisterten Besucher mit weihnachtlichen und aktuellen Songs aus Rock, Pop, Funk und Soul gepaart mit ausgesuchten Balladen ehrlich und ungeschminkt.
Auch an den folgenden Tagen gibt es gute, handgemachte Livemusik und das tägliche wechselnde Musikprogramm sorgt für eine schöne, angenehme Atmosphäre! Weiter können sich die Besucher auf den Weihnachtsmann auf dem Eis am 16. und 23. Dezember, das Lichtfest am 20. Dezember und mehrere Eisrevuen freuen. Groß und Klein, Alt und Jung können täglich ab 11 Uhr Schlittschuh laufen und die Erwachsenen sich die Eisbahn zum Eisstockschießen am Abend ab 20.15 Uhr reservieren lassen.
Für die Kinder bietet das Weihnachtsdorf zudem ein täglich wechselndes buntes Mitmach- und Unterhaltungsprogramm und sorgt für leuchtende Augen bei den Kids. Zudem können die Eltern den Besuch im Weihnachtsdorf unbeschwert genießen, denn in der Elfenwerkstatt sind alle Kids mit Eifer dabei.
Das Homburger Weihnachtsdorf 2023 lädt bis zum 30. Dezember mit vielen verschiedenen leckeren Speisen, heißen und kalten Getränken, sowie einem abwechslungsreichen Programm, zum Verweilen und Wohlfühlen ein.
Geöffnet ist das Weihnachtsdorf von Montag bis Mittwoch von 11.00 bis 21.00 Uhr, donnerstags bis samstags von 11.00 bis 22.00 Uhr und an den Sonntagen von 12.00 bis 20.00 Uhr. An Heiligabend kann man das Weihnachtsdorf von 10 bis 14 Uhr besuchen und am 25. und 26. Dezember bleibt das Weihnachtsdorf geschlossen. Wir wünschen Ihnen schon mal viel Spaß, ob beim Eisstockschießen, beim Schlittschuhlaufen oder einfach nur beim Besuch des Homburger Weihnachtsdorfes 2023.
Alle Bilder in der Galerie:
Fotos: Friedel Simon