black ipad on brown wooden table
Foto: Markus Winkler
Anzeige

Vortrag: „Der Wunsch nach einer öffentlichen Badeanstalt wird täglich lauter“

Anzeige

 Am Donnerstag, 16. November, lädt die Biosphären-VHS St. Ingbert ab 18:30 Uhr zum Vortrag „Der Wunsch nach einer öffentlichen Badeanstalt wird täglich lauter“ unter der Leitung von Dr. Markus Gestier ein.

Die Badekultur hat in St. Ingbert eine vergleichsweise lange und spannende Tradition: Sei es als Freizeitvergnügen oder zur Hygiene und Gesundheitsvorsorge – Private und öffentliche Bäderbetreiber errichteten zweckmäßige und moderne Anlagen, die ihren Besitzern jedoch nicht immer nur Vergnügen bereiteten und teilweise sogar politisch hoch umstritten waren. Nicht zu vergessen die zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge St. Ingberter Wassersportler.

Anzeige

Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Heimat- und Verkehrsverein St. Ingbert e. V. statt.

Treffpunkt: VHS-Geschäftsstelle, Kaiserstraße 71, Schulungsraum EG

Gebühr: kostenfrei

Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/1.0911


 

Vortrag: Vermüllung des öffentlichen Raums (Littering)

Am Mittwoch, 22. November, lädt die Biosphären-VHS St. Ingbert ab 18 Uhr zum Vortrag “Vermüllung des öffentlichen Raums (Littering)” unter der Leitung von Arno Meyer von Cleanup.Saarland ein.

Über Müll ärgert man sich, aber man denkt nicht gerne darüber nach. Dabei sagt Müll so viel über uns als Individuum, aber auch als Gesellschaft aus. Wir machen uns beispielsweise kaum Gedanken darüber, welche Ressourcen in einen Einwegbecher gesteckt werden müssen, damit dieser 10 Minuten genutzt wird. Über Kosten und Schäden machen wir uns meist keine Gedanken, wenn das Problem bereits „entsorgt“ wurde. Warum verwenden wir so gerne das Wort „Entsorgung“, wenn doch eigentlich die Sorgen dann erst anfangen? Warum ist ein öffentlicher Mülleimer am Ende doch auch asozial?

Arno Meyer von Cleanup.Saarland sammelt seit über 7 Jahren jeden Tag Müll und hat dabei viel erlebt. In seinem Vortrag vermittelt er ein anderes Bild auf das Thema und heilt vielleicht den ein oder andern Teilnehmer von der weitverbreiteten „Müllblindheit“.

Treffpunkt: VHS-Geschäftsstelle, Kaiserstraße 71, Schulungsraum EG

Gebühr: kostenfrei

Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/1.0226


Workshop: “Plastikfrei und selbstgemacht – DIY Deo und Handpflege” durchgeführt von der Organisation “Die Nachhaltickenden”

Am Donnerstag, 30. November, lädt die Biosphären-VHS St. Ingbert gemeinsam mit der Organisation die “Nachhaltikenden” ab 18 Uhr zum Workshop: “Plastikfrei und selbstgemacht – DIY Deo und Handpflege” unter der Leitung von Kerstin Steißlinger ein.

Erfahren Sie, wie man aus natürlichen Inhaltsstoffen in wenigen Minuten sein eigenes Deo herstellt. Ebenfalls fertigen wir in kurzer Zeit eine Body- bzw. Handcremepraline.

Jeder Teilnehmer kann seinen eigenen Duft auswählen und so den Pflegeprodukten seine individuelle Note verleihen.

Veranstaltungsort: Kreativcafé “Grüne Neune”, Ludwigstraße 8, St. Ingbert

Termin: Donnerstag, 30. November, 18 – 20 Uhr

Gebühr: kostenfrei. 5 Euro für das Material sind vor Beginn des Workshops in bar bei der Kursleitung zu zahlen.

Direktlink: www.vhs-igb.de/1.0407


Vortrag: “Flirten in der Onlinewelt – Lust oder Frust für Verbraucher”

Am Donnerstag, 30. November, lädt die Biosphären-VHS St. Ingbert ab 18 Uhr zum Vortrag “Flirten in der Onlinewelt – Lust oder Frust für Verbraucher” unter der Leitung von Yvonne Schmieder, Ass. jur./MM, ein.

Flirten in der Onlinewelt ist nicht erst seit den Lockdowns in Deutschland ein Trend. Die Anzahl der Single-Haushalte nimmt jährlich zu und gut 20 % der Deutschen nutzen inzwischen Online-Singlebörsen. Den glücklichen Verbraucherinnen und Verbrauchern, die auf diesem Weg ihr Herzblatt finden, stehen frustrierte Singles gegenüber. Wenn Algorithmen als Matchmaker versagen, Anbieter sich nicht um Datenschutz scheren, Fake-Profile Kunden hinters Licht führen und Kostenfallen lauern, wird aus dem Flirten in der Onlinewelt schnell Frust.

In diesem Vortrag erhalten die Teilnehmenden wichtige Tipps, wie sie solche Tricks erkennen und sich schützen können.

Treffpunkt: VHS-Geschäftsstelle, Kaiserstraße 71, Schulungsraum EG

Gebühr: kostenfrei

Direktlink: www.vhs-igb.de/1.0426


Anmeldung und weitere Infos bei Frank Ehrmantraut:

Tel. 06894 13-726

E-Mail: vhs@st-ingbert.de

www.vhs-igb.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein