Archivbild - Der Homburger Stadtteil Schwarzenbach feierte, bei herrlichem Wetter, am letzten Wochenende sein 35. Dorffest. Foto: Friedel Simon
Anzeige
Anzeige

Im Homburger Stadtteil Schwarzenbach ging am letzten Samstag, den 26. August, ab 17 Uhr, wieder das traditionelle Dorffest über die Bühne. Bereits zum 35. Mal fand das beliebte Fest, an zwei Tagen, auf dem Dorfplatz hinter der Grundschule statt.

Organisiert wird das Dorffest schon seit Jahren von der “Arbeitsgemeinschaft Schwarzenbacher Vereine”. Der Schwarzenbacher Sportverein, der Obst- und Gartenbauverein, die CJD-Stiftung „Meilensteine“ und die Landfrauen Saar sorgen für Essen, Getränke und das Programm. Viel Mühe, gaben sich die Vereine auch diesmal, um mit ihren kulinarischen Angeboten die vielen Besucher zu verwöhnen. Auf keiner solchen Veranstaltung gibt es ein so großes Angebot an Speisen und Getränken, wie beim Schwarzenbacher Dorffest.

Anzeige
Anzeige

Auch in diesem Jahr begann das Fest, traditionell, mit einem Gottesdienst am Samstagnachmittag. Nach dem ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Julia Caster von der evangelischen Kirchengemeinde Schwarzenbach und Priester Andreas Jakob von der katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz Homburg, unterhielt das Duo „Sina & Dela“ die vielen Besucher auf dem schattigen Dorfplatz beim OGV Schwarzenbach bis in den späten Abend aufs Allerbeste.

Der zweite Festtag, der Sonntag, begann wie üblich um 11 Uhr mit dem Frühschoppen und natürlich „a Musi“. Schon 35 Jahre lang, so lange wie das Dorffest in Schwarzenbach veranstaltet wird, unterhält das Orchester ,,Die Fidelen Lambsbachtaler“ unter der Leitung von Rainer Satzky die Besucher. Und jedes Jahr verstehen es die Musiker aufs Neue, mit ihrer Musik eine richtig gute Stimmung in Schwarzenbach zu machen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen sorgte die protestantische Kita aus Schwarzenacker, mit Aufführungen ihrer Kinder und Spielen für Unterhaltung.

Anzeige
Anzeige

In einer ruhigen Minute konnte Homburg1 mit Traudel Leiner und Otwin Neumann von der Arbeitsgemeinschaft über ein kurzes Fazit reden. Beide zeigten sich mit den Besucherzahlen sehr zufrieden. „Unser Dorffest kommt immer wieder gut an. Nicht nur aus kulinarischen Gründen, sondern auch wegen Geselligkeit und Unterhaltung lohnt sich ein Besuch“. Dem können wir uns nur anschließen, denn was beim Schwarzenbacher Dorffest 2023 geboten wurde, war top.

Alle Bilder der Veranstaltung:

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein