Foto: SPD Homburg-Mitte

Bei bester Stimmung feierte der SPD Ortsverein Homburg-Mitte sein 111 jähriges Jubiläum in der AWO Begegnungstätte Birkensiedlung. Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Mirco Caster zeigte sich sehr erfreut, dass so viele Gäste an dem Festakt teilnahmen. Nicht nur Mitglieder sind gekommen, auch interessierte Bürger sowie Gäste aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik waren dabei, um dieses besondere Ereignis zu feiern.

Ebenso ließ es sich die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger, nicht nehmen, an der Feier teilzunehmen und eine Festrede zu halten. In ihrer Rede ging sie darauf ein, dass der Ortsverein stolz auf sich sein kann, denn aus dessen Mitte gingen schon viele Personen hervor, die – sowohl ehren- als auch hauptamtlich für Homburg und saarlandweit– in ihrer politischen Verantwortung zukunftsweisende Wege und Ideen angestoßen und mitgestaltet haben.

So habe sich u.a. Heidrun Möller, MdL a.D., während ihrer Zeit im saarländischen Landtag sehr stark für Frauenrecht eingesetzt und damit wichtige Weichen für die Gleichberechtigung gesetzt.

Des Weiteren sprachen der Bundestagsabgeordnete Esra Limbacher, die Landtagsabgeordneten Sevim Kaya-Karadag und Pascal Conigliaro ein Grußwort. Heidrun Möller hielt einen sehr spannenden Vortrag über die Geschichte des Ortsvereins von der Entstehung 1912 bis heute.

Bei der anschließenden Mitgliederehrung ging der Vorsitzende Mirco Caster auf das Thema Demokratie ein. Er betonte, wie wichtig es sei, dass es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich in der SPD engagieren und mit ihrem Einsatz die Demokratie in unserem Land stärken. Er bedankte sich auch, dass die Mitglieder des Ortsvereins mit ihren guten Ideen und Aktionen stets das Beste für unsere Stadt Homburg geben und somit aus Homburg eine lebenswerte Stadt machen, in der sich jeder willkommen und wohlfühlen kann.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Kai Neuschwander, Dieter Schunck, Kai Sommer und Karina Sommer geehrt. Dieter Caster wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Beate Ruffing für 25 Jahre und Waltraud Lindemann für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Abgerundet wurde der Abend mit einer Ausstellung von originalen Exponaten des Ortsvereins, welche bis in die 1920 Jahre zurückreichen. Bei gutem Essen, Musik und angeregten Gesprächen klang der Abend aus.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein