Foto: FC 08 Homburg
Anzeige

Am Montagvormittag lud der neue Cheftrainer Danny Schwarz und sein Trainerteam den FC 08 Homburg zur ersten Trainingseinheit der Saisonvorbereitung 2023/24. 

Nach rund vier Wochen Sommerpause, versammelten sich um 10:30 Uhr die Spieler auf der Dr. Theiss-Sportanlage hinter dem Homburger Waldstadion zum Auftakttraining in die neuen Saison. 25 Spieler waren anwesend, darunter auch Innenverteidiger Lukas Hoffmann und Torwart Lukas Hoffmann, die aufgrund von Verletzungen individuell trainierten.

Anzeige

Das Trainerteam und die trotz der frühen Uhrzeit dann doch anwesenden Trainingskiebitze konnten mit Jakob Mayer, Tom Kretzschmar, Max Dombrowka, Ivan Knezevic, Phil Harres, Lukas Quirin, Dennis Lippert und Felix Weber gleich acht Neuzugänge begrüßen. Bei verschiedenen Pass- und Spielübungen wurde deutlich: die Mannschaft des FCH ist motiviert. Immer wieder korrigierte und erklärte der neue Coach das Geschehen auf dem Platz, lobte und kritisierte.

Cheftrainer Schwarz äußerte sich daher auch zufrieden mit der ersten Einheit: “Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Eindruck der Mannschaft. Ich musste die Jungs eher etwas ausbremsen, da sich natürlich jeder im ersten Training von seiner besten Seite präsentieren möchte. Aber nach der langen Pause ist der Körper nun einmal nicht direkt ganz da.”

Anzeige

Die Freude des Trainingsauftakts wurde allerdings durch die schwere Knieverletzung von Tim Stegerer getrübt, der mindestens 10 Monate ausfallen wird und frühestens gegen Ende der Saison sportlich nochmal eine Rolle spielen. Bedeutet: Ging Schwarz am Montag bei der Kaderplanung noch von einem zusätzlichen Innenverteidiger aus, dürften sich die Überlegungen nun in Richtung zwei neuer Spieler bewegen. 

Schade: zum Auftakt in die Vorbereitung gab es Seitens des FCH keine Aktion, die Fans einzubinden und auf die kommende Runde einzustimmen. Erst am 22.Juli zum Testspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern wird es mit der offiziellen Saisoneröffnung zu einer öffentlichkeitswirksamen Maßnahme kommen. In einer Saison, in der es auch auf die Unterstützung des Umfeldes ankommt, sicherlich – wie in der Vergangenheit auch schon – eine verpasste Chance. Pikant: mit Blick auf die Bauarbeiten am Tribünendach erscheint es aktuell fraglich, ob die Saisoneröffnung überhaupt in der Heimstätte des FCH stattfinden kann. 

Bereits am kommenden Samstag, den 01. Juli steht allerdings das erste Vorbereitungsspiel beim FK Pirmasens an. Gelegenheit, den FCH im Wettkampf zu sehen und die Neuzugänge bei ihrem ersten Einsatz für die Grün-Weißen. In der folgenden Woche, vom 07. bis 12. Juli, reisen die Homburger ins Trainingslager ins Kleinwalsertal. Mit dem Spielplan ist nach Angaben der Regionalliga Südwest Mitte Juli zu rechnen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein