Symbolbild
Anzeige

Die vhs-Nebenstelle Rohrbach/Hassel lädt am Samstag, 8. Juli, 15 – 17 Uhr, ein, mit Michael Weber, Revierförster St. Ingbert-Süd, den heimischen Wald zu entdecken.

Der Wald ist seit Corona besonders beliebt zum Wandern und Radfahren. Aber nicht nur als Sport- und Freizeitort wird der Wald genutzt, sondern er wird auch bewirtschaftet und das ist notwendig.

Anzeige

Dass es Wald- und Naturgesetze gibt, die zu beachten sind, wissen die meisten nicht. Michael Weber wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch nahebringen, welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Wald hat, was man unter naturnaher Waldbewirtschaftung versteht, was lokale Holznutzung bedeutet, dass es Waldruhestätten gibt und ja: es gibt sogar Waldklassenzimmer. Viele Wanderer kritisieren den schlechten Zustand mancher Waldwege.

Während der Führung durch den Rohrbacher Wald (in der Au) kann man mit Förster Michael Weber entdecken, was uns der Wald alles bietet. Die Veranstaltung ist kostenlos und auf 15 Teilnehmer begrenzt. Auch interessierte Kinder ab ca. 10 Jahren dürfen gerne teilnehmen. Die Exkursion findet statt mit Unterstützung des SaarForst Landesbetriebes.

Anzeige

Treffpunkt ist in Rohrbach am Umspannwerk, Ortsausgang Rohrbach Richtung St. Ingbert, hinter dem Kreisel.

Anmeldung im Kursportal (www.vhs-igb.de) oder per Formular. Rückfragen: Telefon 06894/5908933, 06894/13-728 oder per Mail: vhs-hassel@gmx.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein