person holding black dslr camera
Anzeige

Im Rahmen der diesjährigen STADTRADELN-Kampagne nimmt die Gemeinde Kirkel vom 11. Juni bis zum 01. Juli erneut am Fahrradwettbewerb des Klima-Bündnisses teil. Während dieses Zeitraums haben Mitglieder des Kommunalparlaments, Bürger, Arbeitnehmer in Kirkel sowie Vereinsmitglieder die Möglichkeit, gemeinsam möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Interessierte können sich bereits jetzt unter www.stadtradeln.de/kirkel anmelden.

Als Teil dieser Initiative finden verschiedene Aktionen rund um das Fahrrad statt. Eine davon ist der E-Biken-Pedelec-Kurs, der vom Fahrradbeauftragten angeboten wird. In diesem Kurs werden die speziellen Gefahren behandelt, die bei der Benutzung eines Pedelecs auftreten können, sowohl praktisch als auch theoretisch.

Anzeige

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Pedelecs stark angestiegen. Pedelecs, auch bekannt als E-Bikes, werden rechtlich als Fahrräder mit Hilfsmotor eingestuft. Der Motor unterstützt den Fahrer jedoch nur, wenn er selbst in die Pedale tritt, und die Unterstützung endet bei 25 km/h.

Aufgrund des starken Anstiegs von Pedelecs im Straßenverkehr sind auch die Unfallzahlen, an denen Pedelecs beteiligt waren, gestiegen, teilweise mit schwerwiegenden Verletzungen und sogar tödlichem Ausgang. Obwohl Pedelecs rechtlich wie Fahrräder behandelt werden, unterscheidet sich ihr Fahrverhalten deutlich von dem eines herkömmlichen Fahrrads, hauptsächlich aufgrund ihrer Geschwindigkeit und ihres Gewichts.

Anzeige

Der E-Biken-Pedelec-Kurs richtet sich an “Pedelecanfänger” sowie an Pedelecfahrer, die ihre Fahrsicherheit weiter verbessern möchten. Die Teilnehmer absolvieren zunächst einige Grundfahrübungen auf einem geschützten Platz und üben anschließend das Durchfahren realer Gefahrenstellen bei einer kleinen Tour. Für den gesamten Kurs sollten ca. 3-4 Stunden eingeplant werden.

Der Kurs findet am 14. Juni 2023 um 15:00 Uhr auf dem Festplatz in Limbach statt. Weitere Informationen und Anmeldungen sind telefonisch unter der Nummer 06841-809860 oder per E-Mail an a.jung@kirkel.de erhältlich.

Bitte beachten Sie, dass geeignete Schutzkleidung während des Kurses getragen werden sollte. Kontakt: Gemeinde Kirkel Ansprechpartner: Herr A. Jung Telefon: 06841-809860 E-Mail: a.jung@kirkel.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein