assorted-color lockers

Großes entsteht immer im Kleinen – dieses Credo gilt auch für das Programm Interreg Großregion 2021-2027. Gefördert werden nämlich nicht nur die großen grenzüberschreitenden Aktionen, sondern auch Kleinprojekte.

Um allen, die sich für grenzüberschreitende Zusammenarbeit interessieren, sämtliche Informationen zu Programm und Fördermöglichkeiten an die Hand zu geben, lädt das Wirtschaftsministerium zu einer Info-Veranstaltung am Freitag, 12. Mai 2023, ins Atrium – Haus der Wirtschaft ein. Das Angebot richtet sich insbesondere an Vereine, Kommunen und Schulen. Die Teilnehmenden erhalten dort auch Beispiele und Erfahrungsberichte über bereits durchgeführte Mikroprojekte.

Anzeige

Wirtschaftsminister Jürgen Barke: „Mit der Veranstaltung wollen wir alle erreichen, die gemeinsam mit unseren europäischen Nachbarn an der Zukunft der Großregion arbeiten. Auch kleinste Projekte können ein enormes Potential entfalten. Ich möchte alle Saarländerinnen und Saarländer ausdrücklich ermutigen, sich mit ihren Ideen einzubringen und von den Interreg-Chancen Gebrauch zu machen.“

Im Fokus stehen dabei Themen wie bürgerschaftliches Engagement, Jugend, Inklusion, Kultur, Bildung, Sport, Geschichte, Kunst oder Umwelt. Der Förderbetrag des Programms Interreg Großregion 2021-2027 beträgt maximal 30.000 Euro an EFRE-Mitteln (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) pro Kleinprojekt mit einem festen Fördersatz in Höhe von 90 % der Gesamtkosten des Kleinprojekts.

Anzeige

Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine individuelle Anmeldung pro teilnehmende Person ist erforderlich und erfolgt per E-Mail bis zum 09. Mai 2023 an interreg@wirtschaft.saarland.de.

Weitere Informationen zu Kleinprojekten unter: http://www.interreg-gr.eu/de/was-sind-kleinprojekte/

Überblick:

Was sind Kleinprojekte?

Kleinprojekte sind:

  • grenzüberschreitende Aktionen,
  • die von kleinen Strukturen mit Sitz innerhalb des Kooperationsgebiets des Programms Interreg Großregion 2021-2027 durchgeführt werden (siehe Karte unten).

Die förderfähigen kleinen Strukturen sind:

  • Vereine, Kommunen, Schulen, sozial- und solidarwirtschaftliche Strukturen…

Die Kleinprojekte finden…

  • …innerhalb des Kooperationsgebiets des Programms Interreg Großregion 2021-2027 statt.

Zu  verschiedenen Themen

  • Bürgerschaftliches Engagement, Jugend, Inklusion, Kultur, Bildung, Sport, Geschichte, Kunst, Umwelt, usw…

Für kleine Strukturen

  • Vereine, Kommunen, Schulen, sozial- und solidarwirtschaftliche Strukturen…

Dauer

  • Maximal 18 Monate
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein