boy beside girl walking near railing
Anzeige

Der 59-jährige Diplom-Sozialarbeiter und Sozialmanager Kai Frisch ist der erste unabhängige Kinderschutzbeauftragte des Saarlandes und nimmt am kommenden Dienstag, 2. Mai 2023 seinen Dienst auf. Seine Tätigkeit ist angesiedelt im Kompetenzzentrum Kinderschutz der saarländischen Landesregierung, wozu auch eine zentrale Ombudsstelle gehören wird.

Sozialminister Magnus Jung dazu: „Der Dienstantritt von Kai Frisch ist ein zentraler Schritt bei der Umsetzung der Empfehlungen der Kinderschutzkommission. Frischs jahrzehntelange Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe macht ihn zu einem Experten in diesem Bereich. Mit ihm erwarten wir eine stetige Verbesserung des Kinderschutzes im Land insgesamt. Eine Aufgabe von Frisch wird sein, die Zusammenarbeit aller bestehenden und neu zu schaffenden Schnittstellen zu stärken. Vor diesem Hintergrund begrüße ich auch die Einrichtung einer Ombudsstelle für Opfer sexualisierter Gewalt im schulischen Bereich im Bildungsministerium.“

Anzeige

Kinderschutzbeauftragter Kai Frisch: „Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, frei von Gewalt aufzuwachsen. Kinderschutz in die Gesellschaft hineinzutragen und fester zu verankern wird eines der großen Ziele in den nächsten Jahren sein. Dazu bedarf es eines guten Netzwerkes und einer Bündelung der Ressourcen im Kompetenzzentrum Kinderschutz. Auf diese Herausforderung freue ich mich sehr.“

Kai Frisch arbeitete seit 1992 beim AWO Landesverband Saarland, zuletzt als Geschäftsbereichsleiter und stellvertretender Direktor im Bereich Kinder, Jugend und Familie. Er leitete unter anderem den Bereich der teilstationären und ambulanten Hilfen zur Erziehung, den Bereich der Freiwilligen Ganztagsschulen, der Schulsozialarbeit und der Schulkooperationsprojekte. Zu seinem Arbeitsschwerpunkt gehörten insbesondere die Verantwortung für die Fachberatungsstellen sowie die Projekte im Bereich der Prävention und Intervention bei sexuellem Missbrauch.

Anzeige

Frisch wird als Kinderschutzbeauftragter fachlich unabhängig und weisungsungebunden vom Ministerium arbeiten. Durch die Bündelung der Kompetenzen des Kinderschutzbeauftragten und der Ombudsstelle an einer zentralen Stelle im Kompetenzzentrum Kinderschutz können zukünftig wertvolle Synergieeffekte genutzt werden.

Der Kinderschutzbeauftragte ist ab kommender Woche telefonisch unter 0681 501-6300 und per Mail über kinderschutzbeauftragter@soziales.saarland.de zu erreichen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein