Anzeige

Unter dem diesjährigen Motto „gedacht, gemacht“ findet erneut das Festival make-it.saarland  am 13. -14. Mai 2023  im Gewerbepark Eschberger Weg und weitere Workshops am Neumarkt 15 in Saarbrücken statt. Macher und Neugierige jeden Alters sind eingeladen, Zukunftsthemen rund um Technologie zu entdecken und auszuprobieren.

Gefördert und unterstützt wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie. Der East Side Fab e.V. organisiert die Veranstaltung als Projektträger gemeinsam mit der regionalen Maker-Szene.

Anzeige

Wirtschaftsminister Jürgen Barke: „Der Erfolg der make.it-saarland im vergangenen Jahr zeigt die Begeisterung junger Menschen für Programmierung und Robotik. Mit seinem breiten Angebot ist die Festival-Messe die ideale Plattform, um den Umgang mit neuen Technologien und Verfahren zu lernen. Ich lade alle Macherinnen und Macher herzlich ein, vorbeizukommen und an den zahlreichen Mitmachaktionen teilzunehmen.“

Die make-it.saarland hat sich auch in diesem Jahr das Ziel gesetzt, alle Altersgruppen in der Großregion für neue Trends zum Thema Zukunftstechnologien und MINT zu begeistern. Schüler, Studierende und Interessierte finden sich mit Unternehmensvertretern und Wissenseinrichtungen zusammen, um das Thema Making (besser) kennenzulernen. Dabei besteht die Möglichkeit an Workshops teilzunehmen und bei Mitmachaktionen die Zukunft hautnah zu erleben.

Anzeige

Ein Highlight in diesem Jahr ist der Makingwettbewerb, bei dem Schüler jeder Altersstufe, aber auch Auszbildende, Studierende oder Erwachsene Prototypen entwickeln können. Die Teilnahme ist in Gruppen, aber auch allein möglich. Die Gewinner in den Kategorien Innovation und Nachhaltigkeit werden am zweiten Veranstaltungstag gekürt.

Anmeldungen für den Makingwettbewerb erfolgen unter folgender Mailadresse: make-it@eastsidefab.de

Außerdem findet in der Woche vor dem Festival die Maker-Woche statt. Als Vorbereitung auf das Highlight-Event finden in dieser Woche erste Workshops und Infoveranstaltungen bei den Makern der Region unter dem Label der make-it.saarland statt. Das Programm hierzu und weitere Informationen zu der make-it.saarland und dem Makingwettbewerb sind auf der Webseite zu finden: www.make-it.saarland

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein