Foto: SPD Homburg Mitte
Anzeige

Der SPD Ortsverein Homburg-Mitte hat in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende und heimischer Bundestagsabgeordnete Esra Limbacher schlug in der Versammlung den Homburger Mirco Caster als seinen Nachfolger vor. Nach drei Jahren Tätigkeit als Vorsitzender des Ortsvereines sei es ihm ein Anliegen vor der Kommunalwahl die SPD hier noch breiter und stark für die Zukunft aufzustellen.

„Mit Mirco Caster habe ich hier einen engagierten Homburger gefunden, der mitten im Leben steht und viele Ideen für die Zukunft der Innenstadt mitbringt. Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit ihm als neuen Vorsitzenden zum Wohle der Stadt Homburg!“

Anzeige

Caster wurde von den anwesenden Mitgliedern der SPD einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt. Zuvor unterstrich er, seine Schwerpunkte in der kommunalpolitischen Arbeit. Sein Einsatz gelte einer sauberen, sicheren und lebenswerten Innenstadt. Für die wolle er sich parteiübergreifend einsetzen.

„Wir müssen alles dafür geben, dass die Innenstadt mit ihren vielen Einzelhändlern auch in Zukunft attraktiv bleibt und nicht durch neue Leerstände geprägt ist. Deshalb werbe ich dafür, dass wir in Homburg noch viel stärker den Fokus auf die Entwicklung der Innenstadt legen. Hier haben wir immer noch starke Einzelhändler und Gastronomie, die ich fördern möchte. Auch wenn es am Ende beispielsweise um Kleinigkeiten wie die Aufstellung von Mülleimern oder Hundetoiletten geht – ich will mich hier vor Ort kümmern und nicht meckern!“

Anzeige

In seiner Vorstellungsrede griff Caster auch eine weitere konkrete kommunalpolitische Forderung auf. „Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros der Stadt und die eigene Arbeitszeit irgendwie unter einen Hut bekommen ist für viele Berufstätige in der Stadt eine enorme Herausforderung. Ganz zu schweigen von viel zu langen Wartezeiten für einen Termin im Rathaus. Deshalb erneuere ich den Vorschlag eine „Abholstation“ oder einen sogenannten „Ausweisautomat“ für die Ausgabe von Dokumenten des Bürgerdienstes auch in Homburg in Betrieb zu nehmen.“

Die Einrichtung einer solchen Station hatte Esra Limbacher und die SPD Homburg bereits 2021 gefordert. Die Verwaltung und Bürgermeister Forster hatte eine Umsetzung damals abgelehnt. Mittlerweile hat aber genau dies die saarpfälzischen Nachbarn in der Stadt St.Ingbert umgesetzt. Hier wurde eine Abholstation im Februar diesen Jahres in Betrieb genommen.

Mirco Caster: „Was in St.Ingbert technisch umsetzbar ist, muss auch in Homburg gehen. Eine solche neue Möglichkeit der Dokumenten-Abholung verhindert Wartezeiten, entlastet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen, ist sicher und einfach in der Anwendung. Daher fordere ich die Stadtverwaltung auf, die Umsetzung in die Wege zu leiten.“

In den Vorstand der SPD Homburg Mitte wurden außerdem gewählt: Sevim Kaya-Karadağ, Dieter Schunck (Stellvertetende Vorsitzende), André Christ (Schriftführer), Andreas Ecker (Kassierer), Kai Neuachwander (Organisationsleiter), Esra Limbacher, Astrid Klug, Christine Caster, Patricia Hans, Simon Brixius, Corinna Philipp, Dieter Caster (Beisitzer)

Quelle: SPD Homburg

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein