ntegration mal etwas anders – syrische Kochkünste der „neuen Nachbarn“ bei der Feuerwehr Ballweiler-Wecklingen / Foto: Pascal Kochert / Feuerwehr Stadt Blieskastel
Anzeige

Die Stadt Blieskastel sucht vorerst keinen privaten Wohnraum mehr zur Unterbringung von Flüchtlingen. „Die Situation der hohen Zuwanderungszahlen hat sich in den vergangenen Monaten sichtbar entspannt“, so Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener. Wie die Stabsstelle Migration der Stadt mitteilt, kommen aktuell nur 2-3 Flüchtlinge pro Woche nach Blieskastel. In den Monaten Dezember 2015 und Januar 2016 waren es spitzenweise 35 Flüchtlinge pro Woche. Für die Zukunft kann die Stabstelle jedoch – auch angesichts der jüngsten Nachrichten aus der Türkei – keine Prognosen abgeben. Man beobachte die Lage sehr aufmerksam und halte sich vorbereitet.
Annelie Faber-Wegener, CDU, Bürgermeisterin Blieskastel Foto: www.blieskastel.de
Annelie Faber-Wegener, CDU, Bürgermeisterin Blieskastel
Foto: www.blieskastel.de
In Blieskastel und den Stadtteilen leben im Moment genau 500 Flüchtlinge (Stand: 26.07.2016). Nach § 1 des Landesaufnahmegesetztes sind die Kommunen zur Unterbringung verpflichtet. Davon sind 278 Flüchtlinge in städtisch angemieteten Wohnungen untergebracht. „Das oberste Ziel einer dezentralen Unterbringung aller Flüchtlinge konnten wir bisher erfüllen“, so die Verwaltungschefin. Auch die Zusammenarbeit zwischen der eingerichteten Stabsstelle II – Migration mit ihren Aufgabenbereiche „Flüchtlinge, Asyl und Migration“ und dem Flüchtlingshilfe Blieskastel e.V. funktioniert hervorragend. Dies ist auch der Situation geschuldet, dass beide im Haus des Bürgers untergebracht sind und somit Synergieeffekte und kurze Wege genutzt werden können.
Anlaufstellen bei Stabstelle und Flüchtlingshilfe
Bei Fragen im Bereich der Flüchtlinge wenden Sie sich bitte an die städtische Stabsstelle II – Migration (Tel.: 06842 / 926-1312, oder, -1322, -1332, -1334, -1335 oder -1336). Die Mitarbeiter der Stabsstelle Migration werden Sie telefonisch beraten und Auskunft geben. Die Stabsstelle II ist im Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, im 1. Obergeschoss untergebracht. Die Flüchtlingshilfe Blieskastel e.V. befindet sich im Erdgeschoss, mit dem seitlichen Zugang von der Florianstraße. Die Öffnungszeiten der Stabsstelle sind täglich von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Die ehrenamtlichen Helfer der Flüchtlingshilfe Blieskastel e.V. sind dienstags und donnerstags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr im „Kaschdler Treff“ für alle, Luitpoldplatz 5, Seiteneingang, zu erreichen. Gerne können Sie sich mit Ihren Anfragen auch an info@fluechtlingshilfe-blieskastel.de (für die Flüchtlingshilfe Blieskastel e.V.) und an fluechtlinge@blieskastel.de (für die Stabsstelle II) wenden.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein