Das Saarländische Jugendzupforchester - Quelle: SJZO, S. Jenzer
Anzeige

Nach längerer Corona- Pause gastiert das Saarländische Jugendzupforchester unter der Leitung von Prof. Stefan Jenzer wieder im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel.

Das Saarländische Jugendzupforchester wurde im Jahr 2000 gegründet. Es besteht derzeit aus ca. 30 Musiker:Innen. Sie stammen aus den BZVS-Vereinen und sind überwiegend Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Das Landesjugendorchester ist nicht nur im Saarland bekannt, sondern macht auch überregional auf sich aufmerksam. So wurde das Orchester u.a. von der Landesregierung zu Konzerten nach Berlin eingeladen.

Im Sommer 2018 gastierte das SJZO auf Einladung des „Bundes Deutscher Zupfmusiker“ beim „6. Europäischen Zupfmusikfestival“ in Bruchsal. Rundfunk-Aufnahmen und -Auftritte runden das Gesamtbild dieses außergewöhnlichen Jugendorchesters ab. Zuletzt unternahm das Orchester erfolgreiche Konzerttourneen nach Paris, Brüssel, Zürich, München, Hamburg.

Kürzlich erschien die vom Saarländischen Rundfunk produzierte und in der Presse viel gelobte CD „Journey“. Schirmherr des Orchesters ist der Ministerpräsident des Saarlandes Tobias Hans. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Prof. Stefan Jenzer, der an der Hochschule für Musik Saar lehrt.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, eine Platzreservierung unter www.bildungszentrum-kirkel.de ist allerdings notwendig.

Zutritt erhalten nur Gäste gemäß der 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet).

Termin: Sonntag, 21.11.2021

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein