Anzeige

Ende der Woche beginnt in Homburg wieder die reguläre Annahme von Grünschnitt im Stadtgebiet.

Wie in den Jahren zuvor wird zur Abgabe an den Containern in den Ortsteilen bzw. am Sammelplatz in der Neuen Industriestraße eine Grünschnittkarte benötigt. Diese kann zum konstanten Preis von 25 Euro online bestellt oder mit Terminansprache im Rathaus sowie in der Tourist-Info an der Talstraße gekauft werden.

Anzeige

Kleinmengen (bis zu drei Sammelsäcke o. ä.) können von Homburger Bürger*innen gegen Barzahlung nach wie vor im Wertstoffzentrum Am Zunderbaum abgegeben werden. Hier ist pro Sack ein Euro zu entrichten. Inhaber einer Grüngut-Flatrate-Karte sind natürlich von der Zahlung befreit.

Generell besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Grünschnitt durch einen Dritten (z. B. eine Gartenbaufirma) zur Abgabe transportieren zu lassen. Der Transporteur muss allerdings am Abgabeort (Sammelplatz, Container) die Grünschnittkarte des Erzeugers bzw. das zur Legitimation dienende Dokument vorweisen (download). Gewerbliche Anbieter, die bereits vom Kunden Geld zur Entsorgung verlangt haben, können nicht anliefern.

Anzeige

Um unnötige Verzögerungen vor den Containern zu vermeiden, sollten Anlieferer mit großen Anhängern bzw. Mengen die Möglichkeit nutzen, bei der Firma Jakoby in der Michelinstraße oder am Sammelplatz in der Neuen Industriestraße abzugeben. Bei der Firma Jakoby können die Container über eine Rampe befüllt werden, am Sammelplatz wird einfach auf dem Boden abgeladen. Dies ist auch für den Anlieferer wesentlich bequemer als beispielweise sperrige Hecken usw. in einen Container zu verbringen.

Auf Grund der guten Annahme durch die Bevölkerung wird der Grünschnittplatz in der Neuen Industriestraße auch in diesem Jahr wieder betrieben. Um die dadurch entstehenden Kosten etwas zu kompensieren, kommt es allerdings zu Änderungen in den Ortsteilen. So werden die Container in Kirrberg, Jägersburg und Einöd nur noch an Samstagen geöffnet sein. Diese Vorgehensweise ist mit den Ortsräten bzw. Ortsverantwortlichen besprochen. Der Container in Beeden, der bisher samstags drei Stunden bereit stand war, entfällt komplett aufgrund der geringen Entfernung von Beeden zum Sammelplatz in der Neuen Industriestraße.

Die Öffnungszeiten der Firma Jakoby bleiben am Freitag und Samstag unverändert. Der Container in Einöd öffnet bereits um 9 Uhr, somit eine Stunde früher.

Hier die Öffnungszeiten im Überblick:

Kirrberg, Container Waldparkplatz verlängerte Eckstraße:

Samstag von 9 bis 15 Uhr

 

Einöd, Container am Sportplatz:

Samstag von 9 bis 15 Uhr

 

Jägersburg, Container Parkplatz Höcher Straße:

Samstag von 9 bis 15 Uhr

 

Firma Jakoby, Michelinstraße:

Freitag von 15 bis 18 Uhr

Samstag von 9 bis 15 Uhr

 

Sammelplatz Neue Industriestraße:

Montag: von 9 bis 15.30 Uhr

Dienstag: von 9 bis 15.30 Uhr

Donnerstag: von 9 bis 15.30 Uhr

Samstag: von 8 bis 12.00 Uhr

 

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein