HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN
„Mit dem Angebot zur zentralen Beschaffung des Bürobedarfs einschließlich Büromöbel aus Rahmenlieferverträgen des Saarlandes, nehmen wir Anregungen des Regionalverbandes Saarbrücken und des Landkreistages auf“, erklärte Finanzstaatssekretär Dr. Axel Spies am Dienstag (24.05.2016).
Dr. Spies weiter: „Die wirtschaftlichen Vorteile einer gemeinsamen Beschaffung unterstützen den Konsolidierungskurs der Landesregierung und leisten einen Beitrag zu den Sparanstrengungen der Kommunen des Landes. Dieses Angebot des Finanzministeriums ergänzt die Kooperationsbestrebungen des Ministeriums für Inneres und Sport.“
Die kommunalen Spitzenverbände haben bereits grundsätzliche Zustimmung signalisiert. Entscheidend ist aber die Zustimmung der Mitglieder der Spitzenverbände.
Hintergrund:
Folgender Bürobedarf einschließlich Büromöbel werden derzeit aus Rahmenlieferverträgen des Saarlandes beschafft:
Reinigungs- und Hygienemittel
Büropapier
Büromöbel
Bürostühle
Verbrauchsmaterial    
Versandtaschen
Die Laufzeit dieser Verträge beträgt grundsätzlich 1 bis 2 Jahre.
Für den Fall einer gemeinsamen Beschaffung ist davon auszugehen, dass wegen der größeren Auftragsvolumina/Auftragssummen europaweite Ausschreibungen erforderlich sein werden.
Europaweite Ausschreibungen bedürfen regelmäßig einer Bearbeitungs- bzw. einer Abwicklungsdauer von bis zu 6 Monaten. Angedacht ist, mögliche neue Verträge mit der zulässigen Vertragsdauer von bis zu 4 Jahren abzuschließen.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein