Die SPD-Fraktion will am heutigen Montag bei der Haushaltsklausur eine Million Euro zusätzlich für die Förderung saarländischer Startups investieren. Im Mittelpunkt steht dabei das Projekt Starter-Haus – ein Ort der Vernetzung für Kreative, Gründer*innen und KMU. Das saarländische Wirtschaftsministerium hat bereits mit entsprechenden Planungen begonnen. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Ulrich Commerçon:
„Anke Rehlinger arbeitet jeden Tag hart, damit im Saarland die Arbeitsplätze von morgen entstehen. Die Ansiedlungserfolge von Nobilia, Cispa und SVolt zeigen, dass das der richtige Weg ist. Zur Diversifizierung unserer Wirtschaft und zu weniger Abhängigkeit vom Weltmarkt tragen inzwischen Startups erheblich bei. Heute gibt es in unserem Land viele potenzielle Gründer*innen mit überraschend vielseitigen Produktideen und gegen den Bundestrend wachsende Gründungszahlen. Das wollen wir noch stärker unterstützen! Deshalb wird die SPD-Fraktion bei der Haushaltsklausur am Montag eine Million Euro zusätzlich für die Startup-Förderung vorschlagen.”
Davon sollen 890.000 Euro in das Projekt „Starterhaus“ fließen. Dieses soll – orientiert an Vorbildern wie dem BLIIDA in Metz und dem 1535° Creative Hub in Differdange – zum Ausgangspunkt eines Prozesses werden, der Kreative, Gründer*innen, Soloselbstständige, KMU und die Zivilgesellschaft zusammenbringt. Neben einer Bündelung von Beratungsangeboten werden Möglichkeiten zum kooperativen und kollaborativen Arbeiten geschaffen.
Ziel ist ein Netzwerk mit Infrastrukturen, die sich stetig an den Bedürfnissen der Nutzer*innen weiterentwickeln sollen. So entsteht ein Ort, der branchen-, institutionen- und gruppenübergreifend Innovationen, Zusammenarbeit und Gründergeist fördert. Weitere 150.000 Euro sollen nach dem Willen der SPD-Fraktion saarländische Startups bei Internationalisierungsvorhaben unterstützen und die Saar-Wirtschaft bei der Vernetzung mit innovativen auswärtigen Jungunternehmer*innen.
Weitere Infos: 5 Thesen zum Startup-Standort Saar – Papier der SPD-Landtagsfraktion: www.spd-fraktion-saar.de (PDF)