persons hand on piano keys
Foto: Anne Nygård
Anzeige

Wie helfe ich meinem Nächsten? Das ist eine Frage, die sich fast jeder Mensch hin und wieder stellt. Manchmal ist die Antwort sehr einfach: Ein Konzertbesuch kann genügen.

Es gibt viele Vereine und Verbände, die sich sozial engagieren. Der Verein Psychosoziale Projekte Saarpfalz e. V. beispielsweise engagiert sich kompetent und partnerschaftlich für die soziale und berufliche Teilhabe psychisch erkrankter Menschen in der Gesellschaft. Er wurde 1983 von Mitarbeitern der Uni-Klinik sowie von Eltern von Betroffenen und Interessierten gegründet, als erster dieser Art in Homburg.

Anzeige

Ein Teil des Vereins ist die „Projektgruppe Kinder und Jugendliche“. Seit dem Jahr 2000 setzt sie sich für bessere Entwicklungsbedingungen für psychisch gefährdete oder erkrankte Kinder und Jugendliche ein. Denn von außen oft kaum sichtbar, leiden viele Kinder und Jugendliche seelisch an den Folgen von Vernachlässigung, Gewalt oder äußeren und inneren Konflikten, oder an psychischen Erkrankungen wie Angst- oder Zwangsstörungen, Essstörungen, Hyperaktivität, Störungen des Sozialverhaltens oder der Persönlichkeitsentwicklung, an Depressionen oder Psychosen.

Zur Finanzierung dient u. a. das „Lädchen“ in Kleinottweiler, in dem man mittwochs und samstags Hübsches und Nützliches erstehen kann. Als weitere Möglichkeit, Geld für die wichtige Arbeit zu akquirieren, lädt die Projektgruppe alle Musikliebhaber*innen am Samstag, 31.10.2020, um 19:30 Uhr zu einem außergewöhnlichen Beethoven- Konzertabend für den guten Zweck nach Homburg in das Kulturzentrum Saalbau, Obere Allee 1, ein. Zwei weitere Konzerte folgen.

Anzeige

Unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Forster und in Kooperation mit dem Homburger Kinder- und Jugendbüro werden im Rahmen dieser Konzerte die beiden international bekannten Musiker Joshua Epstein und Heather Epstein Beethoven- Sonaten für Violine und Klavier zu Gehör bringen.

Karten für alle drei Konzerte bekommen Sie in der Tourist-Info Homburg, Talstraße 57a, und in der Buchhandlung Hahn in Kirkel-Limbach, Hauptstraße 50. Der Eintrittspreis beträgt 15€; Schüler, Studenten und Schwerbehinderte erhalten ermäßigte Karten zu 10 €.

Weitere Informationen zu den Konzerten findet man hier.

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein