Nachrichten Homburg - Homburg Nachrichten
Nachrichten aus Homburg
Anzeige
Die FDP Homburg um den Ortvorsitzenden Gustl Schwab macht im Vorfeld des Todestages von Phillip Jakob Siebenpfeiffer auf dessenweitreichenden Aussagen aufmerksam.
Der Landkommissär (Landrat) des Landkommissariats Homburg Phillip Jakob Siebenpfeiffer sprach vor dem Geschworenengericht 1834 in Landau als Angeklagter folgende Worte :
“Frei denken, frei handeln, mit andern Worten: religiöse, politische Freiheit. Dies ist das Ziel, wonach wir ringen. Und reif ist Europa für solche Wiedergeburt.”
“Im freien Denken erblickt … der Mensch seine Würde; freies Handeln ist die Bedingung alles Wohlseins, aller Lebensentwicklung.”
“Dem deutschen Volk ist von der Vorsehung die glorreichte Rolle, die höchste Aufgabe gestellt, die je einem Volke geworden: Es ist berufen, der Träger und Mittelpunkt der europäischen Gesittung und Bildung zu sein. Es soll alle Völker Europas nicht scheiden, sondern friedlich verbinden und einigen.”
Dazu Gustl Schwab von der FDP Homburg: “Brandaktuelle Worte für unsere Zeit, es ist kaum zu glauben, dass sie schon über 150 Jahre alt sind.”
Ortsvorsitzender FDP Ortsverband-Homburg Gustl Schwab - Foto: Gustl Schwab
Ortsvorsitzender FDP Ortsverband-Homburg Gustl Schwab – Foto: Gustl Schwab
Am 14. Mai jährt sich der Todestag des liberalen Vordenkers und Mitorganisators des Hambacher Fests zum 171. Mal. Die Freien Demokraten in Homburg, der Wirkstätte von Siebenpfeiffer, erinnern aus diesem Anlass an die Worte von Freiheit im Denken und Handeln, an Freiheit von religiösen Zwängen und Freiheit von Unterdrückung Andersdenkender. Sie werden an diesem Tag in der Homburger Innenstadt ein Informationsstand für die Homburger Bevölkerung errichten.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein