Anzeige

Die Biosphären-vhs Rohrbach/Hassel bietet am Freitag, 9. Oktober um 19 Uhr, einen Vortrag mit Dozent Anton Hans zum Thema „Demographischer Wandel – Herausforderung oder Chance für die Pflege“ im Bürgerhaus Rohrbach an. Fragen rund um die Pflege werden thematisiert. Nicht der Bevölkerungsrückgang, sondern der steigende Altersquotient stellt die größte demographische Herausforderung unserer Zeit und der Zukunft dar. Problematisch für die Politik, die Kirchen, die kommenden Generationen, aber auch für die Pflege selbst. Selbstbestimmtes Leben in einer eigenen Wohnung, gut versorgt, möglichst lange, wie geht das? Angesprochen wird auch, welche Leistungen von der Pflegeversicherung zu erwarten sind.

Ein weiterer Vortrag beschäftigt sich mit „Patientenverfügung, Palliativversorgung und Suizidwunsch“. Aus medizinisch-ethischer Sicht referiert Dr. Bernhard Leyking, Facharzt für Allgemeinmedizin, Psychotherapie, Palliativmedizin und Notfallmedizin. Vor dem Hintergrund des aktuellen Urteils des BVG vom 28.02.2020 (Das Verbot geschäftsmäßiger Sterbehilfe wurde gekippt) wird verdeutlicht, was das im Einzelnen bedeuten kann. Der Vortrag findet am Freitag, 16. Oktober um 19 Uhr, ebenfalls im Bürgerhaus Rohrbach statt.

Anzeige

Ausführliche Informationen findet man in der Broschüre Rohrbach/Hassel auf vhs.sanktingbert.de. Für Vorträge reicht eine telefonische Anmeldung oder gerne auch per Mail. Coronabedingt ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt, eine Teilnehmerliste ist vorgeschrieben.

Anmeldung und weitere Infos bei der Geschäftsstelle der Biosphären-vhs St. Ingbert, Tel. 06894/13-723, der Nebenstelle Rohrbach/Hassel, Tel. 06894/5908933, oder vhs-hassel@gmx.de.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein