Umwelt-Staatssekretär Sebastian Thul und junge Vertreterinnen und Vertreter aus Umwelt- und Naturschutzorganisationen bei der Höfe-Tour. Foto: Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

„Vom Hof auf die Gabel“ – so heißt die in diesem Jahr verabschiedete EU-Strategie, die neben größerer Wertschätzung für unsere Lebensmittel vor allem die Transparenz im Produktionsprozess in den Fokus rücken möchte.

Umwelt-Staatssekretär Sebastian Thul hat dies zum Anlass genommen, um mit Landwirten sowie jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Dazu hat er Jugendvertreterinnen und -vertreter von Umwelt- und Naturschutzorganisationen zur Höfe-Tour durch das Saarland eingeladen.

Sebastian Thul, MdL
Foto: www.spd-fraktion-saar.de

„Ich möchte nicht nur unsere landwirtschaftlichen Betriebe besser kennenlernen, sondern in einer Zeit, in der neue Maßstäbe für die Landwirtschaft der Zukunft gesetzt werden, zum Dialog anregen,“ so Staatssekretär Thul. „Der gemeinsame Nenner für Landwirtschaft, Gesellschaft und Politik kann nur über einen regen Austausch gefunden werden. Für eine zukunftsfähige und umweltverträgliche Landwirtschaft müssen einerseits die unterschiedlichen Erwartungen und Positionen ausgetauscht, andererseits aber auch bestehende Vorurteile auf beiden Seiten abgebaut werden.“

Foto: Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Zum Auftakt traf sich Thul mit Vertreterinnen und Vertretern von NABU-Jugend, Junger Biosphäre, Fridays for Future sowie Landjugend auf dem Hof von Landwirtschaftskammerpräsident Franz-Josef Eberl in St. Ingbert. „Nach der Betriebsführung hatten wir einen lebhaften Austausch über Tierwohl, Herausforderungen und Probleme der Landwirte sowie Verbraucher- und Konsumverhalten“, so Thul. „Ich freue mich bereits auf die kommenden Termine.“ Bis Ende Oktober ist die Besichtigung von acht weiteren Höfen geplant. Zum Abschluss möchte der Staatssekretär mit allen Teilnehmern eine Bilanz ziehen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein