Anzeige

Angespornt durch die bundesweite Auszeichnung „Projekt Nachhaltigkeit 2020“, die dem Netzwerk Lesekompetenz Homburg jüngst als einzigem saarländischen Projekt zu Teil wurde, wagen die Initiatorinnen Andrea Sailer (Stadtbibliothek Homburg) und Karolina Engel (LPM Saarbrücken) den Neustart der Reihe BOOKS FOR FUTURE, die corona-bedingt im März unterbrochen werden musste.

Gleich der erste Termin der Nachhaltigkeitsreihe am Donnerstag, 27. August 2020, verspricht ein Highlight zu werden. Dank der freundlichen Unterstützung des saarländischen Umweltministeriums kommt die Meeresbiologin und Bestsellerautorin Dr. Frauke Bagusche mit dem MeerMobil in den Hof der Gustavsburg nach Homburg-Jägersburg. Die Nachmittagsworkshops sind vorangemeldeten Gruppen vorbehalten und drehen sich rund um das Thema „Meeresschutz“. Experimente, Upcycling-Angebote und Lesungen sowie eine Bücherauswahl bieten einen vielfältigen Zugang zum Thema. Um 19 Uhr nimmt Dr. Bagusche dann das (erwachsene) Publikum mit auf eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Meere.

Anzeige

Frauke Bagusche studierte zunächst Biologie in Frankfurt am Main, forschte an den Universitäten in Wien und Paris-Sud an Meeresorganismen und promovierte in England an der University of Southampton sowie am National Oceanography Centre Southampton über die Auswirkungen des Klimawandels auf marine kalkbildende Organismen. Auf den Malediven leitete sie zwei meeresbiologische Stationen und arbeitete als Tauchsportlerin in Ägypten. Mit der Aquapower-Expedition segelte sie in zehn Wochen ungefähr 9.500 Kilometer von der Karibik ins Mittelmeer, um auf die Plastikverschmutzung der Ozeane aufmerksam zu machen. Unterstützt von faszinierenden Bildern und Videos erzählt sie bewegende Geschichten und berichtet über aktuelle Forschungsergebnisse und Lösungsansätze zur Rettung der Ozeane.

Meeresbiologin und Bestsellerautorin Dr. Frauke Bagusche – Bild: Honk Photo

Für den Abschluss des Meerestages konnten „poèts musicales“ gewonnen werden. Die Musikpoeten nehmen die Gäste mit zu einem musikalischen Abend am Meer und sorgen für Vorfreude auf die nächste Urlaubsreise. Das Ambiente lädt zum Picknicken ein. Gäste können gerne ihren Korb mitbringen. Picknickdecken und Getränke sind vor Ort vorhanden. Der Eintritt zum Meeresabend ist frei.

Anzeige

Aufgrund der aktuellen Vorgaben ist die Personenzahl begrenzt und der Einlass nur mit Karte möglich. Einlasskarten sind ab sofort in der Stadtbibliothek Homburg und – sofern noch vorhanden – am Veranstaltungsabend in der Gustavsburg erhältlich.

27. August 2020 Meeresabend im Hof der Gustavsburg, Beginn 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr), Einlasskarten ab sofort in der Stadtbibliothek Homburg während der Öffnungszeiten erhältlich, Reservierung per Telefon (06841-101-680) oder Email (andrea.sailer@homburg.de) möglich. Infos zum Meermobil: www.thebluemind.org; Infos zu poèts musicales: poetsmusicales.com.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein