Symbolbild

Die hochschulpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Landtag, Barbara Spaniol hält eine Verlängerung der Regelstudienzeit um ein Semester für alle Studierende, die im Sommersemester 2020 eingeschrieben sind, für notwendig:

Barbara Spaniol, DIE LINKE

„Das Corona-geprägte Sommersemester sollte nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet werden“, fordert Spaniol. „Die Studierenden benötigen ein Semester mehr Zeit, um ihre Leistungen erbringen zu können. BaföG-Empfänger hätten außerdem die Sicherheit, durch ein zusätzliches Semester als Regelstudienzeit weiterhin finanzielle Unterstützung zu bekommen. Durch eine einmalige Verlängerung der Regelstudienzeit für alle Studierende des Sommersemesters 2020 können besondere Härten während des Studierens unter Pandemie-Bedingungen vermieden bzw. abgefedert werden.

Andere Bundesländer wie Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen oder Hessen haben bereits die Regelstudienzeiten für betroffene Studierende geändert, dies sollte auch im Saarland möglich sein“, betont Spaniol.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein