Foto: Friedel Simon
Anzeige

Der Ostermarkt in der Gustavsburg hatte am Wochenende nicht nur Kaffee, Kuchen und Kunsthandwerk zu bieten. Zwischen selbstgebackenen Torten im Erdgeschoss und dem bunten Treiben im Burghof wurde mitten im Markttreiben eine Spende überreicht – und damit ein Stück Unterstützung für ein großes Ziel.

Ortsvertrauensmann Philip Vollmar überreichte gemeinsam mit Manuel Fuhrmeister und Leonhard Benecke, beide Vorstände der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Jägersburg, einen übergroßen Scheck – 400 Euro für die United Emeralds Cheerleading Jägersburg. Die Mädels waren mit ihrer Trainerin Katharina Arnold persönlich vorbeigekommen, und die Freude auf beiden Seiten war kaum zu übersehen.

Anzeige

Der Grund für die Spende ist so einfach wie beeindruckend: Die United Emeralds haben sich für die Europameisterschaft im Cheerleading qualifiziert – in Portugal. Bei der deutschen Meisterschaft in Düsseldorf belegte das Team den zweiten Platz und löste damit das Ticket für die internationale Bühne. 27 Athletinnen und drei Trainerinnen werden im Sommer anreisen.

Foto: Friedel Simon

Die Kehrseite solch eines Erfolgs kennt jeder Sportverein: Er kostet Geld. Flug und Hotel schlagen zusammen mit rund 30.000 Euro zu Buche – eine Summe, die das Team zum Großteil selbst stemmen muss, da eine Förderung durch einen nationalen Dachverband nicht greift. Die Qualifikation erfolgte außerhalb der Verbandsstruktur. „Wir haben ungefähr die Hälfte schon zusammen“, sagt Katharina Arnold, „aber es fehlen noch rund 15.000 Euro.“ Besonders für Familien, die gleich zwei Kinder im Team haben, ist das eine spürbare Belastung.

Anzeige
Anzeige

Genau deshalb war die Geste der Jägersburger Pfadfinder mehr als eine Formalität. „Wir wollten die jungen Mädels einfach ein bisschen unterstützen“, brachte es Manuel Fuhrmeister auf den Punkt. Wer selbst helfen möchte, findet die United Emeralds auf Instagram – dort sind auch aktive Spendenlinks gepostet. Wer das Team lieber live erleben will, ist bei den Trainingszeiten willkommen: sonntags von 12 bis 15 Uhr sowie donnerstags von 18 bis 20 Uhr, jeweils in Jägersburg.

Anzeige