selective focus photography of light bulb
Anzeige

Klimawandel, Gasmangel und explodierende Energiekosten infolge des Ukraine-Krieges machen es deutlicher denn je: Der Ausbau erneuerbarer Energien sowie die Einsparung von Energie müssen schnell vorangebracht werden, um unabhängig von fossilen Energieträgern und deren Lieferanten zu werden und um das Klima zu schützen.

Die aktuelle Situation zwingt uns alle zum Umdenken und zum Energiesparen. Und dazu kann jeder einen Beitrag leisten: Denn neben größeren Projekten – beispielweise dem Errichten einer Photovoltaik-Anlage – gibt es auch im Alltag viele Möglichkeiten, ohne großen Aufwand Energie einzusparen bzw. effizienter zu nutzen. Eine davon ist der Tausch energiefressender Leuchtmittel gegen sparsame LEDs.

Anzeige

Die Stadt St. Ingbert möchte deshalb zusammen mit dem Nachhaltigkeitsbeauftragten Claus Günther alle St. Ingberter Energiesparer zu einem LED-Tauschtag einladen. Die Tauschaktion wird von den Biosphären-Stadtwerken St. Ingbert GmbH gesponsert. Getauscht werden max. 2 alte Glühbirnen pro Person gegen LEDs, Typ E27, 9 Watt.

Anzeige

Die beste Energie ist die, die eingespart wird.

Mit der Verwendung von LEDs können im Vergleich zu Glühbirnen durchschnittlich über 80 Prozent Energie eingespart werden. Das schont durch die erzielte COEinsparung das Klima, aber gleichzeitig auch den eigenen Geldbeutel. Je Haushalt können die Stromkosten durch effiziente Leuchtmittel um bis zu 100 € im Jahr gesenkt werden.

1. St. Ingberter LED-Tauschtag:

Samstag (Weihnachtsmarkt): 23. Dezember 2023 von 12 – 15 Uhr am Stand Einmündung Pfarrgasse gegenüber der Engelbertskirche

Tausch-Voraussetzungen:

Die alten Glühbirnen müssen mitgebracht werden, im Austausch werden bis zu zwei LEDs pro Haushalt ausgegeben. Das Tauschangebot gilt, bis das Kontingent aufgebraucht ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein