Am Freitagabend gehörte die Saarlouiser Innenstadt ganz den Frauen. 1.617 Teilnehmerinnen verwandelten den dm Frauenlauf Saarlouis in einen Feierabend voller Energie und Gemeinschaftsgefühl. Auf der 6 km langen Strecke rund um den Saaraltarm zählten dabei keineswegs nur die schnellsten Zeiten – für viele stand das gemeinsame Erlebnis klar im Vordergrund.
Schon lange vor dem ersten Startschuss herrschte reges Treiben auf dem Veranstaltungsgelände. Das Pilates Studio Saar brachte die Läuferinnen mit Sessions und einem gemeinsamen Warm-up in Schwung, während Musik und Moderation die Vorfreude spürbar wachsen ließen. Um 18 Uhr schickte Gerald Purucker, Beigeordneter der Stadt, das Feld auf die Runde; kurz darauf gab Landrat Patrik Lauer das Signal für die Walkerinnen.
Entlang der Strecke sorgten nicht nur zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer für Stimmung. Auch mehrere Musikgruppen lieferten den passenden Rhythmus für die kommenden Kilometer und machten die Runde durch Saarlouis zum Erlebnis. Wer schließlich ins Ziel kam, durfte sich neben der eigenen Leistung über eine Finisher-Medaille als Andenken freuen.

„Der dm Frauenlauf Saarlouis zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel Kraft in Gemeinschaft, Bewegung und gegenseitiger Motivation steckt“, betonte Carsten Quirin, Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung. Es gehe um weit mehr als Sport. Der Lauf verbinde Frauen unterschiedlichsten Alters und Hintergrunds und setze ein starkes Zeichen für Gesundheit, Gemeinschaft und Female Empowerment.
Einen festen Platz nehmen dabei die Teamwertungen ein. Bereits im Starterfeld stach die Kreissparkasse Saarlouis mit 67 Teilnehmerinnen als größtes Team des Abends heraus, gefolgt von der Europastadt Saarlouis mit 41 und den Barmherzigen Schwestern mit 39 Läuferinnen.

Natürlich wurden auch die Schnellsten gefeiert. In der Altersklasse bis 39 Jahre siegte Janina Theobald vom LA Team Saar in 22:08 Minuten, in der Klasse ab 40 setzte sich Conny Thon von der LLG Wustweiler mit 23:11 Minuten durch. Die 2er-Teamwertung entschieden Emily Krieger und Elena Blug als „E hoch 2 (on the road)“ in 47:57 Minuten für sich, während das Mutter-Tochter-Duo Janina Theobald und Sandra Lochmüller als „Pink Power Duo“ die Familienwertung in 53:11 Minuten gewann. Besonderen Applaus erhielt Maram Mashreki: Mit 92 Jahren war sie die älteste Teilnehmerin und bewies, dass die Freude am Laufen keine Altersgrenze kennt.
Nach dem Zieleinlauf ging der Abend nahtlos weiter. Bei der After-Run-Party sorgte die Band Bruise für vollen Sound und eine gut gefüllte Tanzfläche. „Was diesen Abend ausmacht, lässt sich nicht allein an Laufzeiten und Teilnehmerinnenzahlen messen“, sagte Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der veranstaltenden n plus sport GmbH. Genau diese Mischung aus Sport, Gemeinschaft und gegenseitiger Unterstützung mache den Lauf für ihn jedes Jahr zum Höhepunkt.
Auch der gute Zweck kam nicht zu kurz. Unter dem Motto „Laufend Gutes tun“ unterstützt der dm Frauenlauf Saarlouis regionale Organisationen wie den ZONTA Club Saarlouis sowie den Charity-Partner DKMS. Für jede Läuferin spendet der Veranstalter einen Euro, ergänzt durch freiwillige Zusatzspenden bei der Anmeldung.



















