Anzeige

Richtig offiziell erfolgt die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten des Chill-Out Jägersburg erst Anfang Juni. Am 01.06. wird es eine gemeinsame Feier mit Getränken, Essen und Musik geben. Doch schon in dieser Woche fand vor Ort die Übergabe der Schlüssel statt – nicht symbolisch, sondern in Form eines Schlüsselbundes. „Bis dahin haben wir dann auch noch etwas mehr Farbe an den Wänden und die Räume eingerichtet.“ erklärt Patrick Linn, 1.Vorsitzender des Jugendzentrums.
juz_jaegersburg_homburg1-15
Maurizio Natale (l.) und Patrick Linn (r.) von den Chillern Jägersburg
Das „wir“ ist dabei wörtlich zu nehmen: ein Großteil der handwerklichen Tätigkeiten wurde nämlich in Eigenregie getätig. Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen! Das brachte auch die erste Beigeordnete Christine Becker zum Ausdruck: „Die Jugendlichen haben sich das mehr als verdient. Seit vielen Jahren wurde eine Verbesserung versprochen, nun konnte den Worten endlich Taten folgen.“
juz1-1
Der Hauptraum wird gerade fertiggestellt.
Insgesamt wurden 114.000 Euro investiert – eine stolze Summe angesichts der Haushaltslage. Dies war aber auch notwenig: die Sanitärräumlichkeiten wurden komplett neu errichtet, eine Küche eingebaut und die Zimmer bekommen noch entsprechendes Mobiliar. Zuvor mussten noch die Wände gestrichen und ein neuer Boden verlegt werden. Im Hauptraum wird dann mit Beamer, Computer und Drucker eine kleine Medienecke eingerichtet. Sitzmöglichkeiten dienen dem gemeinsamen Abhängen. „Mein Bruder hat hier vor Jahren angefangen. Nun bin ich aktiv, aber schon jetzt kommt meine jüngere Schwester hier vorbei. Damit ist dann quasi schon die 3.Generation hier tätig.“ erklärt Patrick Linn die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung. Eine Besonderheit ist dabei die Unabhängigkeit: das Jugendzentrum wird komplett selbst durch die Jugendlichen verwaltet. Und dies mittlerweile seit der Gründung im Jahre 2001.
Aktuell treffen sich die Mitglieder des JUZ noch in einem Provisorium. Gemeinsam mit ihrem Maskottchen, einer Königspython, verbringt so der harte Kern von 15 bis 20 Personen gemeinsam seine Freizeit. Dabei ist jeder gern gesehen, der sich in die Gruppe einbringt. Auch gegenüber den anderen Vereinen aus Jägersburg zeigt sich das JUZ engagiert: so herrscht zum Beispiel ein reger Austausch mit dem Schützenverein vor Ort. Daher dürfen sich alle Freunde, Gönner, Nachbarn und interessierte Besucher sicher sein, dass es Anfang Juni zu einer tollen Eröffnung kommen wird. Diesmal dann mit symbolischer Schlüsselübergabe.

juz_jaegersburg_homburg1-11

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein