unknown persons standing outdoors
Symbolbild Foto: Dim Hou

Wie prägen Künstliche Intelligenz und soziale Netzwerke die politischen Debatten von morgen? Diese Frage steht im Zentrum, wenn am Montag, den 28. September 2026, junge Menschen aus Deutschland und dem Asien-Pazifik-Raum in Saarbrücken zusammenkommen. Von 13 bis 20 Uhr lädt das Politische Bildungsforum Saarland der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit der Union Stiftung zum Youth Democracy Summit 2026 ins VHS-Zentrum ein.

Der Kongress bringt Jugendliche und junge Erwachsene an einen Tisch, die über Ländergrenzen hinweg dieselben Sorgen und Ideen teilen. Es geht um Fragen, die eine ganze Generation umtreiben: Wie lässt sich Desinformation im Netz überhaupt noch erkennen? Und welche Wege bleiben jungen Menschen, um sich politisch einzumischen, wenn sich die Regeln der öffentlichen Diskussion ständig verändern?

Anzeige

Einen internationalen Blickwinkel steuern unter anderem Rashifa Aljunied aus Malaysia, Chance Hsu aus Taiwan und Aaditya Gautam aus Nepal bei. Zusammen mit Engagierten aus Deutschland wollen sie ausloten, wie ihre Generation Teilhabe neu denkt und gestaltet. Der Austausch lebt dabei bewusst von den unterschiedlichen Erfahrungen, die die Teilnehmer aus ihren Heimatländern mitbringen.

Zuhören allein reicht den Veranstaltern jedoch nicht. In sechs Workshops setzen sich die jungen Leute selbst mit Themen wie digitaler Demokratie, Fake News, Klima und Sicherheit sowie politischer Kommunikation in sozialen Medien auseinander. Beim anschließenden „Marktplatz der demokratischen Ideen“ geht es dann ans Konkrete: Hier sollen greifbare Vorschläge für mehr Jugendbeteiligung und gesellschaftliches Engagement entstehen.

Ein prominenter Programmpunkt ist für 16 Uhr angesetzt. Dann kommt Annegret Kramp-Karrenbauer, Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, zum KAS-Demokratie-Bus. Den inhaltlichen Abschluss bildet ein Kamingespräch mit jungen politischen Vertretern aus dem Saarland, das den internationalen Austausch mit einer regionalen Perspektive verknüpft.

Das Angebot richtet sich an Politikinteressierte zwischen 16 und 26 Jahren. Neben den internationalen Einblicken bietet der Tag vor allem die Gelegenheit, eigene Ideen einzubringen und neue Kontakte zu knüpfen. Veranstaltungsort ist das VHS-Zentrum im Alten Rathaus am Schloßplatz 1 in Saarbrücken. Die Teilnahme kostet nichts, eine Anmeldung ist online über die Veranstaltungsseite der Stiftung möglich.

Anzeige
💬 Was meinst du dazu?Dein Kommentar
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein