Der Bliesgau - Foto: Andreas Stinsky
Anzeige

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der VdM Bischmisheim in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Mandelbachtal das 7. VdM Oldtimertreffen mit Ausfahrt. Nach dem Start in Ormesheim führte die rund 120km lange Ausfahrt die Teilnehmer durch das malerische Biosphärenreservat Bliesgau und den Saarpfalz-Kreis.

Der Theo-Carlen-Platz verwandelte sich am vergangenen Sonntag zu einem echten Oldie-Parkplatz. Aus Nah und Fern waren Fahrer und Besitzer automobiler Raritäten angereist, um sich auszutauschen, zu fachsimpeln und an einer organisierten Tour teilzunehmen. Das 7. VdM Oldtimertreffen mit Ausfahrt bot dazu die Gelegenheit. Ab 12.00 Uhr wurden die Autos im Minutentakt auf die Strecke geschickt. Oldtimer-Experte Michael Maisch hatte zu jedem Wagen die passende Story parat und sorgte so für ein kurzweiliges Start-Procedere.

Anzeige

Die Tour führte die Teilnehmer durch den landschaftlich reizvollen Saarpfalz-Kreis. Das rollende Museum passierte Gräfintal, Habkirchen, Peppenkum und Altstadt, bevor in Mimbach die erste Sonderprüfung – eine Distanzaufgabe – wartete. Weiter ging es über Homburg, Limbach, Eschweilerhof und Neunkirchen nach Spiesen. Dort hatte der Oldi-Tross einen längeren Aufenthalt im CFK-Freizeitzentrum und die Teilnehmer konnten sich bei Kaffee & Kuchen stärken. Hier wartete auch die zweite Sonderprüfungen – eine Sollzeitprüfung – auf die Teams.

Nach der Halbzeitpause rollten die Wagen durch Rohrbach, Oberwürzbach, Ensheim, Brebach und Kleinblittersdorf, bevor in Rilchingen-Hanweiler an der Saarland-Therme die abschließende Sonderprüfung gemeistert werden musste. Dann setzten die Oldtimer zum Endspurt der Ausfahrt an, es ging über Bliesransbach zurück ins Ziel auf den Theo-Carlen-Platz in Ormesheim. Für die Teilnehmer gab es anschließend ein Buffet und natürlich die feierliche Siegerehrung.

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein