Von links nach rechts: Roland Leiner, Claudia Conrad, Ralf Meisel, Monika Keller, Reinhold Nesselberger, Martin Guth, Erich Bollinger, Manfred Wolf. Es fehlen auf dem Bild: Helmut Guth, Moritz Guth, Walburga Degenhardt, Erika Nesselberger Foto: Jörg Markus Herrlinger
Anzeige

Es ist schon etwas Besonderes, dass Menschen aus unterschiedlichen politischen Lagern und mit sehr unterschiedlichen Meinungen auf einer gemeinsamen Kommunalwahlliste kandidieren. Im Homburger Stadtteil Wörschweiler ist diese Besonderheit jedoch mittlerweile schon Usus.

“Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und uns zusammengefunden”, so der amtierende Ortsvorsteher Reinhold Nesselberger über die Entstehung der Freien Liste Wörschweiler, die er seit 2014 anführt. Wörschweiler gehört mit seinen rund 270 Einwohnern zu den eher kleineren Ortsteilen der Kreis- und Universitätsstadt Homburg und besitzt seit der Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 einen eigenen Ortsrat. Der neunköpfige Ortsrat wird nun auch am 26. Mai 2019 neu gewählt.

Anzeige

In einer Wahlversammlung stellte am 25. Januar die Wählervereinigung “Freie Liste Wörschweiler” nun ihre Kandidaten auf. Eingeladen waren Interessierte ins ehemalige Bürgermeisteramt in der Limbacher Straße. Als Spitzenkandidat wurde erneut Reinhold Nesselberger nominiert. Außer ihm wurden noch Erich Bollinger, Claudia Conrad, Walburga Degenhardt, Helmut Guth, Martin Guth, Moritz Guth, Monika Keller, Roland Leiner, Ralf Meisel, Erika Nesselberger und Manfred Wolf gewählt.

Auf der Aktivitätenliste steht primär, die gute Arbeit des jetzigen Ortsrates fortzusetzen. Begonne Projekte, wie zum Beispiel die Erneuerung der Wasserversorgung auf dem Klosterberg oder die Neuordnung der Hausnummern sollen im Jahr 2019 beendet werden. Neu auf die Agenda hat sich die Wählervereinigung die verkehrliche Entlastung der Ortsmitte geschrieben. Sowohl die Limbacher, also auch die Bierbacher Straße sind Landesstraßen und in Spitzenzeiten sehr stark belastet. Hier wünscht man sich eine 30er-Zone für LKW.

Anzeige

Gemeinsam mit allen Mitbürgern wollen die Kandidaten der Freien Liste Wörschweiler für mehr Sauberkeit im Ortsteil und ein gestärktes Wir-Gefühl kämpfen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein