Die neuen Auszubildenden der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG: Gizem Akyilmaz aus St. Ingbert, Patrick Koyne und Lukas Karmeinsky, beide aus Zweibrücken.Foto: Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG
Anzeige
Wie jedes Jahr wird der Anfang des Monats August von vielen jungen Menschen, die eine Ausbildung beginnen, mit großer Spannung und Bauchkribbeln erwartet. In diesem Jahr starten drei junge Menschen ihre Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG. Für die jungen Berufseinsteiger hat damit ein neuer Lebensabschnitt begonnen, in dem sie spannende Jahre mit interessanten und anspruchsvollen Lerninhalten erwarten.
Begrüßt wurden die neuen Auszubildenden vom Vorstandssprecher Wolfgang Brünnler, der ihnen den Rat mit auf den Weg gab: „Wichtigste Eigenschaft eines guten Bankkaufmanns ist die Freude auf Menschen zuzugehen und Spaß dabei zu haben, Menschen bei ihren Problemen zu helfen. Die neuen Auszubildenden der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG sind: Gizem Akyilmaz aus St. Ingbert, Patrick Koyne und Lukas Karmeinsky, beide aus Zweibrücken.
Um dem Berufsnachwuchs den Start in das Berufsleben zu erleichtern, wurden die drei „Neuen“ in der Einführungswoche auf die vor ihnen liegenden 2 ½ Jahre Berufsausbildung eingestimmt. Sie wurden mit Unternehmensphilosophie und Organisation des regionalen Traditionsunternehmens vertraut gemacht und erhielten  erste Einblicke in die vielfältigen  Arbeitsbereiche und -abläufe eines modernen Finanzdienstleisters. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Mitarbeiter sämtliche Abteilungen der Bank und gewinnen dabei einen umfangreichen Einblick in den Bankalltag – vom Kundenservice über die Beratung bis hin zu den internen Bereichen wie Kreditabteilung, Unternehmensservice oder Marketing. Die theoretischen Kenntnisse aus der Berufsschule sowie interne und externe Schulungen und Seminare runden die Ausbildung ab, betonte die Ausbildungsbeauftragte Astrid Jacob.
In der Personalstrategie setzt die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG auf den eigenen Nachwuchs. Dabei werden freie Stellen bevorzugt durch eigene Nachwuchskräfte mit überdurchschnittlichen Leistungen besetzt. „Mit der gezielten Einstellung neuer Azubis wird zum einen das Fundament für spätere Stellenbesetzungen geschaffen, zum anderen bietet unsere Bank der Jugend berufliche Perspektiven für die Weiterentwicklung. Dabei achten wir viel mehr auf Qualität an Stelle von Quantität”, ergänzte Astrid Jacob.
Aktuell beschäftigt die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz neun Auszubildende. Auch für das Ausbildungsjahr 2017 stehen wieder Ausbildungsplätze zur Verfügung. Das Auswahlverfahren beginnt ab sofort und wird bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Wer Interesse an dem Berufsbild Bankkauffrau/Bankkaufmann hat, sollte sich bewerben bei der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG, Bereich Personal, Talstr. 39, 66424 Homburg, personal@vb-saarpfalz.de. Nähere Infos und Tipps zum Bewerbungsverfahren gibt es auch im Internet unter www.vb-saarpfalz.de.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein