Foto: MIBS/A. Weber
Anzeige

190 junge Diplom-Verwaltungswirtinnen und -wirte haben an der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes ihr Studium abgeschlossen und treten nun ihren Dienst in der Landesverwaltung und bei der Polizei an. Bei einem Festakt in der Gebläsehalle in Neunkirchen nahmen sie am 28. April ihre Urkunden entgegen – vor rund 750 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und natürlich den Familien der Absolventinnen und Absolventen.

Dass gleich drei der höchsten Repräsentantinnen und Repräsentanten des Landes persönlich gratulierten, unterstrich die Bedeutung des Anlasses. Landtagspräsidentin Heike Winzent, Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und Innenminister Reinhold Jost waren nach Neunkirchen gekommen, um den neuen Jahrgang zu würdigen. 63 der Absolventinnen und Absolventen hatten den Studiengang Allgemeiner Verwaltungsdienst durchlaufen, 127 weitere den Studiengang Polizeivollzugsdienst. Ministerpräsidentin Rehlinger fand deutliche Worte: „Ihr Fleiß und Ihr Studienerfolg ist das Fundament, auf dem die Zukunft unseres Landes ruht.“ Die jungen Kräfte seien der lebendige Beweis dafür, dass der öffentliche Dienst bereit sei, den Wandel aktiv und mutig zu gestalten.

Anzeige

Innenminister Jost sprach von einem „Tag der Freude und des Aufbruchs“ und betonte, das Saarland gewinne mit dem neuen Jahrgang fast 200 hochqualifizierte Köpfe, die mit frischen Ideen und beeindruckender Professionalität in den Dienst starteten. Zugleich verheimlichte er nicht, dass die Aufgaben anspruchsvoll seien: „Natürlich ist die Verantwortung groß, und der Dienst verlangt uns allen viel ab.“ Gerade die Energie und die moderne Ausbildung der Nachwuchskräfte seien jedoch die besten Garanten dafür, kommende Herausforderungen als Gemeinschaft zu bewältigen. „Seien Sie mutig, bringen Sie sich ein und vertrauen Sie auf das starke Netzwerk, das hinter Ihnen steht“, rief er den frisch Diplomierten zu.

Foto: MIBS/A. Weber

Einen persönlichen Akzent setzte Chantal Bucher, die stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Allgemeiner Verwaltungsdienst sprach. In einer Mischung aus Nachdenklichkeit und Humor ließ sie gemeinsame Studienerfahrungen Revue passieren und wünschte ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen alles Gute für den Berufsstart – begleitet von herzlichem Applaus. Besonders geehrt wurden anschließend die beiden Jahrgangsbesten: Carina Degel im Studiengang Allgemeiner Verwaltungsdienst und Lukas Priesnitz im Studiengang Polizeivollzugsdienst. Rektor Prof. Dr. Christopher Wolf hob hervor, dass sich Spitzenleistungen nicht allein im Hörsaal zeigten, sondern vor allem in der Fähigkeit, komplexes Wissen in der täglichen Verwaltungspraxis und im Polizeidienst anzuwenden.

Anzeige

Hinter dem neuen Jahrgang liegt ein dreijähriges duales Studium, das fachtheoretische Abschnitte am Campus Göttelborn mit berufs- und fachpraktischen Phasen verbindet. Mit dem Diplom stehen den Absolventinnen und Absolventen vielfältige Tätigkeitsfelder in der Verwaltung und bei der Polizei offen. Jost ordnete den Erfolg des Jahrgangs in einen größeren Zusammenhang ein: Mit über 600 Studierenden sei die Fachhochschule für Verwaltung ein Kraftzentrum für den öffentlichen Dienst im Saarland. „Hier wird nicht nur Wissen, sondern auch eine Haltung vermittelt: Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich mit voller Kraft für das Gemeinwohl und die Menschen im Saarland einzusetzen.“ Die Urkundenübergabe durch Winzent, Rehlinger, Jost und Wolf markierte schließlich den offiziellen Startschuss für 190 Karrieren im Dienst des Landes.

Foto: MIBS/A. Weber

Weitere Informationen zu Studium und Bewerbung im Internet:
www.innen.saarland.de
www.saarland.de/DE/portale/karriere/home
www.saarland.de/polizei/DE/home
www.saarland.de/fhsv/DE/home

Foto: MIBS/A. Weber
Foto: MIBS/A. Weber

 

💬 Was meinst du dazu?Dein Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein