Schüler des Saarpfalz-Gymnasiums Homburg mit Lehrer Eberhard Jung (4. v. li), Uwe Benkel (Mitte), Stefan Dilly und Karina Kloos vom Stadtarchiv, am rechten Bildrand. Bild: Arno Hügli
Anzeige

Kürzlich gruben Schüler der AG Geschichte des Saarpfalz-Gymnasiums Homburg mit ihrem Lehrer Eberhard Jung im Wald des Stadtteils Sanddorf nach Überresten eines englischen Bombers. Die siebenköpfige französische Besatzung des viermotorigen Flugzeugs des Typs Halifax kam in der Nacht vom 14. auf den 15. März 1945 bei Sanddorf ums Leben. Die Grabungsgenehmigung erteilte Prof. Wolfgang Adler, Bodendenkmalpfleger des Landesdenkmalamts.

Anzeige

Grabungsleiter war Michael Emser, Leiter der Abteilung Stadtgeschichte und Denkmalpflege Homburg. Der französische Generalkonsul, Frédéric Joureau, begleitet dieses deutsch-französische Friedensprojekt mit großem Interesse. Den Impuls für diese praktische Geschichtsaufarbeitung gab das Stadtarchiv Homburg.

Die Grabungsergebnisse, darunter die Erkennungsmarke des Leutnants Gaston Fauchet und eine Uhr, präsentiert Uwe Benkel, Leiter der in Heltersberg/Südwestpfalz ansässigen ehrenamtlichen Arbeitsgruppe Vermisstenforschung, am kommenden Freitag, 15. Juli 2016, im Karlsberger Hof. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Einlass ist um 17 Uhr. Der Vortrag mit Uwe Benkel beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Anzeige

Die Veranstaltung findet als Kooperation zwischen der Stadt Homburg und dem Ortsvorsteher des Stadtteils Bruchhof-Sanddorf, Manfred Rippel, statt. Als Partner konnten die Karlsberg Brauerei und das Saarpfalz-Gymnasium gewonnen werden. Kontakt unter Telefonnummer: 06841/994625 oder per E-Mail: stadtarchiv@homburg.de

Zu Uwe Benkel:
Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich der 1960 in Kaiserslautern-Dansenberg geborene Uwe Benkel als Leiter der „Arbeitsgruppe Vermisstenforschung“ ehrenamtlich mit der Suche nach im Zweiten Weltkrieg abgestürzten Flugzeugen und deren Besatzungen. Er bezeichnet seine Tätigkeit als „Friedensarbeit im Kleinen“.

www.flugzeugabstuerze-saarland.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein