Symbolbild

Mit steigenden Strompreisen wird immer öfter die Installation einer Photovoltaikanlage in Betracht gezogen. Teilweise schrecken hohe Investitionskosten jedoch zunächst ab.

Da erscheint es interessant, eine solche Anlage zu mieten, wie es vielfach angeboten wird. „Allerdings sind einige schwarze Schafe unterwegs, die unseriöse Angebote offerieren“, weiß Helmut Pertz, Energieberater der Verbraucherzentrale. Häufig sind die Anlagen zu groß dimensioniert und eventuell noch mit einem Speicher und mit einer Wallbox zum Aufladen eines Elektroautos kombiniert. Wenig Sinn macht die Wallbox jedoch, wenn ein solches Fahrzeug weder vorhanden ist, noch in naher Zukunft angeschafft werden soll. Mit nicht nachvollziehbaren Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen wird dem interessierten Kunden suggeriert, dass sich die Anmietung der Anlage schnell rechnet. Dafür wird der Anteil des selbst nutzbaren Stroms deutlich zu hoch angesetzt, oder die Kosten für die Anschaffung eines Elektroautos werden unterschlagen. „Summiert man die Mietzahlungen über die Laufzeit des Vertrages, so ergeben sich häufig immense Summen“, so Pertz. In manchen Fällen liegt dieser Betrag doppelt so hoch wie für eine auf die individuellen Gegebenheiten ausgelegte Anlage. Bei richtiger Dimensionierung lässt sich in der Regel ein wirtschaftlicher Betrieb realisieren. Die Verbraucherzentrale rät, Mietangebote kritisch zu prüfen und sich nicht zu einem schnellen Abschluss drängen zu lassen. Häufig ist es sinnvoller, die Anlage aus Eigenmitteln oder über einen Kredit zu finanzieren.

Ausführlichen und individuellen Rat hierzu sowie zu allen Fragen des Energiesparens erhält man bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale. Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale sind die Rückruf- und die Video-Beratung ebenso kostenfrei wie die Beratung in einer der Niederlassungen im Saarland. Terminvereinbarung landesweit unter 0681-50089-15 oder unter der kostenfreien bundesweiten Hotline 0800 809 802 400. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.

Anmeldung zur Beratung in:

Homburg, Kreisverwaltung, Tel.: 06841 – 1048434
Kirkel, Rathaus, Tel.: 06841 – 8098 22
Blieskastel, Volkshochschule, Tel.: 06842 – 924310
St. Ingbert, Rathaus, Tel.: 0681 50089-15

Anzeige
Vorheriger ArtikelPOL-SL: Personalveränderung im Landespolizeipräsidium / Kriminaldirektorin Steffi Dümont beabsichtigt, zum 01.08.2023 zum Bundeskriminalamt in den Bereich der Cybercrimebekämpfung zu wechseln
Nächster ArtikelDienststellen der Stadtverwaltung Bexbach zeitweise geschlossen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte kommentieren sie.
Bitte geben sie ihren Namen ein.