Die Verbraucherzentrale des Saarlandes bietet in Homburg und Kirkel Beratungstermine an
Anzeige

Um Heizenergie zu sparen, lohnt sich eine nachträgliche Wärmedämmung, gerade auch bei älteren Gebäuden. Obwohl die Wärmedämmung von außen sehr teuer ist, stellt sie dann eine wirtschaftliche Maßnahme dar, wenn ohnehin ein neuer Verputz aufgebracht werden muss, weil zum Beispiel der  alte Verputz schadhaft ist, sagt Werner Ehl, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Unter diesen Voraussetzungen ist sie sogar nach der Energieeinsparverordnung vorgeschrieben. Steht keine Putzsanierung an, stellt eine Innendämmung eine kostengünstige Alternative dar.
Eine Innendämmung ist dann besonders wirtschaftlich, wenn sie zusammen mit sonstigen notwendigen Sanierungsarbeiten, wie z.B. beim Tapezieren, verknüpft wird. Vorteilhaft ist auch, dass sie raumweise durchgeführt werden kann. Da es sich um eine relativ einfache Arbeit handelt, kann sie auch in Eigenleistung erbracht werden, was die Kosten zusätzlich reduziert.
Diesen Vorteilen stehen aber auch nicht zu unterschätzende Nachteile gegenüber, warnt Werner Ehl: Bauphysikalisch ist eine Innendämmung im Gegensatz zu einer Außendämmung heikel. So stellt sich die Frage, ob eine Dampfbremse notwendig ist oder nicht. Probleme können sich auch ergeben bei den Anschlüssen an Decken, Wänden oder Laibungen. Deshalb rät Werner Ehl allen, die eine Innendämmung planen, sich fachmännischen Rat einzuholen.
Bei allen Fragen zur Energieeinsparung hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Termine zur persönlichen Beratung können  unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.
Anmeldung zur persönlichen Energieberatung in:
–       Homburg, Kreisverwaltung, Am Forum 1, 4. Etage, Zimmer 438. Tel. 06841 / 1048434 oder 0681 / 50089 15.
–     Kirkel im Rathaus, Hauptstraße 12. Tel. 06841 / 8098 22.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein