Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern, die am Samstag, 31. Mai, den Saarpfalz-Kreis erfassen könnten. Laut einer Vorabinformation Unwetter sei ab den Mittagsstunden mit teils unwetterartigen Entwicklungen zu rechnen. Die Warnung gilt von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 22:00 Uhr.
Besonders betroffen sein könnten Gebiete, in denen sich lokal eng begrenzt kräftige Gewitter entladen. Erwartet werden Starkregenmengen zwischen 30 und 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit, Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu drei Zentimetern sowie schwere Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von 80 bis 100 km/h (entspricht Windstärke 9 bis 10 auf der Beaufortskala).
Wie der DWD weiter mitteilt, bestehen derzeit noch Unsicherheiten bezüglich der genauen räumlichen Ausdehnung und der Schwerpunkte des Unwetters. Eine genauere Einschätzung ist am Samstagvormittag möglich – dann könnte eine aktualisierte Warnung herausgegeben werden.
Die Vorabinformation dient als frühzeitiger Hinweis auf eine potenziell gefährliche Wetterlage und soll helfen, rechtzeitig entsprechende Schutzmaßnahmen zu treffen. Der Wetterdienst empfiehlt, die aktuellen Wetterprognosen aufmerksam zu verfolgen und sich über die amtlichen Warnungen unter www.dwd.de/warnungen sowie konkrete Handlungsempfehlungen unter www.dwd.de/handlungsempfehlungen-vorabinformation zu informieren.
Laut DWD treten Gewitter mit solchen Begleiterscheinungen meist sehr lokal auf und treffen oft nur einzelne Orte mit voller Wucht. Daher könne aktuell noch keine präzise Angabe zu betroffenen Orten oder Zeitpunkten gemacht werden.