Ministerpräsidentin Anke Rehlinger verleiht die Ehrenamtsnadel. Foto: Staatskanzlei des Saarlandes
Anzeige

In einer feierlichen Zeremonie am Dienstag, dem 26. November 2024, zeichnete Ministerpräsidentin Anke Rehlinger elf verdiente Persönlichkeiten mit der Saarländischen Ehrenamtsnadel aus. Die Veranstaltung in der Staatskanzlei unterstrich die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements, das im Saarland seit jeher tief verwurzelt ist.

Ministerpräsidentin Rehlinger lobte in ihrer Ansprache das unermüdliche Wirken der Ausgezeichneten. „Das Ehrenamt ist das Fundament unserer Gemeinschaft und gehört zur DNA des Saarlandes“, betonte sie. Mit ihrem Engagement bereichern die Geehrten das gesellschaftliche Leben in vielerlei Hinsicht – von der Jugendarbeit über die Kultur bis hin zu Feuerwehr und Katastrophenschutz. Rehlinger hob hervor, dass das Saarland bundesweit als Vorreiter für gelebte Solidarität und Zusammenhalt gilt.

Anzeige

Die Saarländische Ehrenamtsnadel wurde 2008 ins Leben gerufen und würdigt herausragende Leistungen für das Gemeinwohl. Die Träger dieser Auszeichnung zeichnen sich durch jahrzehntelange Arbeit in unterschiedlichen Bereichen aus. Ihre Tätigkeiten umfassen Vereinsführung, kulturelle Förderung, Erste Hilfe, sowie Engagement in Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk.

In diesem Jahr wurden elf Menschen ausgezeichnet, die mit Leidenschaft und Hingabe in ihren jeweiligen Bereichen tätig sind. Darunter Dieter Berg, der seit 35 Jahren den Obst- und Gartenbauverein Merchweiler leitet, und Alfred Mai, der beeindruckende 58 Jahre für das Technische Hilfswerk aktiv ist. Von Jugendarbeit bis Katastrophenschutz zeigen die Biografien der Geehrten, wie vielfältig ehrenamtliche Tätigkeiten sein können.

Anzeige

Das Ehrenamt wird auch in den kommenden Jahren eine tragende Rolle im Saarland spielen. Die Landesregierung setzt weiterhin auf die Förderung und Würdigung freiwilliger Arbeit. Die Geschichten der Geehrten sollen dabei Inspiration und Motivation für künftige Generationen sein, sich für das Gemeinwohl einzusetzen.

Das sind die neuen Träger der Saarländischen Ehrenamtsnadel:

1)    Dieter Berg, leitet seit 35 Jahren erfolgreich die Geschicke des Obst- und Gartenbauvereins Merchweiler e.V.

2)    Maria Busch engagiert sich seit 28 Jahren in der Jugendarbeit in der Katholischen Öffentlichen Bücherei Beckingen (KOEB).

3)    Michael Schleich fördert seit 23 Jahren das karnevalistische Brauchtum im Landkreis Saarlouis und ist seit 30 Jahren ehrenamtlich im Arbeitsschutz der Dillinger Hütte tätig.

4)    Dirk Walter ist seit 20 Jahren Leiter und Trainer des Erwachsenenbereichs der Karateabteilung des TV Holz 02 und engagiert sich zusätzlich im Vorstand.

5)    Hans Werner Schneider kümmert sich seit über 12 Jahren ehrenamtlich als Baukirchmeister um die Belange der Evangelischen Kirchengemeinde Spiesen-Elversberg.

6)    Stephan Wiegert leistet über 39 Jahre außergewöhnliches Engagement im Bereich der Ersten Hilfe beim Malteser Hilfsdienst, davon über 28 Jahre als Ortsbeauftragter und Gründungsmitglied der Gliederung Quierschied.

7)    Wilhelm Alt engagiert sich seit 35 Jahren bis heute in der Freiwilligen Feuerwehr, Löschbezirk Saarwellingen, u.a. als Vorstand.

8)    Norbert Hild engagiert seit 43 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr, Löschbezirk Saarwellingen als stellv. LBZ-Führer und stellv. Wehrführer.

9)    Hubert Fleisch leistet seit 56 Jahren ehrenamtliche Arbeit im Zivil- und Katastrophenschutz beim Technischen Hilfswerk (THW), Ortsverband St. Wendel, u.a. als ausgebildeter Fachhelfer und Kraftfahrer.

10)   Alfred Mai engagiert sich seit 58 Jahren im Zivil- und Katastrophenschutz beim Technischen Hilfswerk (THW), Ortsverband St. Wendel, u.a. als Fachhelfer, als Schirrmeister sowie als Fachhelfer in der Fachgruppe Räumen.

11)   Werner Roth ist seit 50 Jahren im Zivil- und Katastrophenschutz beim Technischen Hilfswerk (THW), Ortsverband St. Wendel, ehrenamtlich tätig, u.a. als Fachhelfer, als stellv. Ortsbeauftragter, als Fachberater des Katastrophenschutzstabs im Landkreis St. Wendel und als Prüfungs-leiter bei der Grundausbildungsprüfung beim THW Merzig.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein