(v.l.n.r.) Künstlerische Leiterin des Theater Überzwergs Stephanie Rolser, Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot, Geschäftsführer des Theater Überzwergs Christoph Dewes. Foto: MBK
Anzeige

Gutes Kinder- und Jugendtheater für alle: Das überzwerg – Theater am Kästnerplatz erhält Förderung in Höhe von 942.700 Euro

Kulturelle Einrichtungen für Kinder und Jugendliche ermöglichen ihnen, ihre kreativen Stärken und Fähigkeiten zu entdecken, zu fördern und zu entwickeln. Das überzwerg – Theater am Kästnerplatz in Saarbrücken ist eine der wichtigsten Einrichtungen im Saarland, das mit immer neuen Theaterformaten sein Publikum begeistert. Auch in diesem Rechnungsjahr 2024 werden dazu insgesamt 942.700 Euro Landesmitteln zur Verfügung gestellt. Damit fällt die Förderung um 80.000 Euro höher aus als im vergangenem Jahr.

„Kultur bildet einen essentiellen Bestandteil unseres gesellschaftlichen Miteinanders. Kinder erleben durch kulturelle Teilhabe Eindrücke jenseits alltäglicher Bewertungskriterien und entdecken ihre individuellen, kreativen Fähigkeiten oft auf neue Weise. Kulturelle Bildung bietet eine herausragende Chance zur persönlichen Entwicklung. Die Arbeit des Theater Überzwergs ist ein wertvoller Beitrag zur Entfaltung und Meinungsbildung junger Menschen. Für diese wertvolle Arbeit wird das Theater auch in diesem Jahr 2024 mit einer Förderung des Landes in Höhe von 942.700 Euro unterstützt“, so Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot.

Seit 1978 verfolgt das Theater Überzwerg die Philosophie, qualitativ hochwertiges Theater für Menschen jeden Alters – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – zu kreieren. Die Gestaltung des Spielplans orientiert sich einfühlsam an den stetig wandelnden Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Durch den Einsatz innovativer Formen, werden fesselnde, berührende und humorvolle Geschichten erzählt, die das Leben, die Träume und die Ängste des Publikums reflektieren. Darüber hinaus bietet das Theater eine vielfältige Auswahl an theaterpädagogischen Workshops, Jugendarbeiten und Förderprogrammen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein