Foto: FC 08 Homburg
Anzeige

Seit rund zwei Wochen bereitet sich die U19 des FC 08 Homburg auf die Regionalligasaison 2016/2017 vor.
Rückblick: Durch einen 6:1-Erfolg bei der SG FV Siersburg sichert sich die U19 bereits einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft in der Verbandsliga und damit verbundenen den Aufstieg in die Regionalliga. Einziger Wermutstropfen der Saison war die unglückliche Niederlage am letzten Spieltag gegen Verfolger JFG Schaumberg-Prims.
Neben dem Aufstieg besonders erfreulich ist aus Sicht von Trainer Michael Berndt, dass mit Tobias Zöllner und Eric Höh zwei Spieler im erweiterten Kader der Regionalligamannschaft stehen. Außerdem rücken mit Cedric Kiefer, Tom Schmidt, Tim Krämer, Joshua Penth, Marius Schwartz, Max Leyes und Jonas Hoffmann gleich sieben Spieler in die eigene U23 auf und setzten den dort begonnenen Weg erfolgreich fort.
Bei der Kaderplanung der U19 war in aller erster Linie Kontinuität das Hauptaugenmerk: “Wir hatten einige Anfragen von außerhalb, wollten aber ganz bewusst den Spielern aus den eigenen Reihen das Vertrauen schenken, die im letzten Jahr mit der U19 und der U17 in die Regionalliga aufgestiegen sind. Bei den Neuzugängen haben wir, neben dem sportlichen Aspekt, insbesondere darauf geachtet, dass sie charakterlich zur Truppe passen”, so Trainer Michael Berndt.
Mit Lukas Radtke, Tim Bauer, Niklas Schurig, Michael Müller, Fabio Castiglione, Mirco Schwalbach, Mohammed Gholami und Darius Maas gehören gleich acht Spieler der letztjährigen U17-Meistermannschaft der neuen U19 an.
Als Neuzugänge sind bislang drei Spieler zu verzeichnen: Joel Ebler wechselt vom SV Hermersberg ins Waldstadion. Er fühlt sich auf der Position vor der Abwehr am wohlsten. Ebenfalls im Mittelfeld zuhause ist Neuzugang Amir Ali. Außerdem verstärkt Anas Hafid von der U17 der SV Elversberg den FCH auf der Torwartposition.
Kontinuität auch auf der Trainerposition: Michael Berndt wird wie in den letzten beiden Jahren von Florian Beck unterstützt. Steven Berni bleibt als Athletik- und Fitnesscoach ebenso erhalten, wie Torwarttrainer Olli Müller. Vittorio Carrera steht weiterhin als Betreuer zur Verfügung.
Bis zum Saisonstart am Wochenende 27./28. August gegen den FK Pirmasens, stehen für die U19 neben fast täglichen Trainingseinheiten auch noch einige Testspiele an: Getestet wird gegen die zweite Mannschaft von Saar 05 Saarbrücken, die JFG Schaumberg-Prims, SC Idar-Oberstein, SC Hauenstein und Meisenheim. Außerdem steht ein Blitzturnier in Bitburg auf dem Programm, bei dem unsere U19 auf die U17 des 1. FC Köln und des 1. FC Kaiserslautern trifft.
Das Auftaktprogramm in die Regionalliga könnte kaum kontrastreicher sein: Nach dem Auftakt gegen den letztjährigen Vizemeister FK Pirmasens geht´s für die Grün-Weißen zur SG Mühlheim-Kärlich, die sich im letzten Jahr nur knapp retten konnte, bevor man am dritten Spieltag bei Bundesliga-Absteiger 1. FC Saarbrücken zu Gast ist. “Insgesamt erwarten wir eine spannende Runde mit vielen interessanten Begegnungen und namhaften Gegnern. Natürlich wäre es schön, frühestmöglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, uns geht es aber in aller erster Linie um eine kontinuierliche Entwicklung unserer Spieler”, so Michael Berndt zur neuen Liga und ergänzt: “Nach den Erfolgen der letzten beiden Jahre erhoffen wir uns natürlich weiterhin einen großen Zuspruch aus dem FCH-Umfeld.” Eine ähnliche Kulisse wie bei den Pokalspielen gegen Saarbrücken hätte sich die Nachwuchsmannschaft des FCH im Liga-Alltag sicherlich verdient.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein