Wer schon immer einmal wissen wollte, wie es sich anfühlt, mit Handschuh und Schläger über ein Baseballfeld zu hechten, bekommt am 3. Oktober die Gelegenheit dazu. Die Devils des TV St. Ingbert holen ihr traditionelles Hobbyturnier im Ballpark Wallerfeld nach, das im Juni der Hitze zum Opfer gefallen war. Ab sofort können sich Interessierte anmelden, doch die Plätze sind begrenzt.
Die Absage Ende Juni fiel den Verantwortlichen nicht leicht, denn das Format hat in St. Ingbert Tradition. Seit 1995 richtet die Baseball-Abteilung des Vereins solche Turniere aus, und über die Jahre hat sich das Angebot als verlässlicher Einstieg für Neugierige bewährt. Manche Gruppen sind längst Stammgäste und greifen genau an diesem einen Tag im Jahr zum Schläger – Sonnenbrand und Muskelkater am Folgetag inklusive.
Mitmachen kann grundsätzlich jeder. Ob komplette Teams, kleine Grüppchen von Freunden, Belegschaften aus Firmen oder Einzelpersonen: Eine kurze Nachricht an die Adresse hobbyturnier@devils-igb.de genügt zur Anmeldung. Voraussetzung ist lediglich, dass die Teilnehmenden nicht oder zumindest seit Langem nicht mehr aktiv gespielt haben. Das Alter spielt keine Rolle, wobei die Kinder wegen der mitspielenden Erwachsenen nicht zu jung sein sollten.
Wer allein oder in einer sehr kleinen Runde kommt, muss sich keine Sorgen machen. In der Regel bestehen die Teams aus sieben bis acht Personen, und wer nicht genug Mitstreiter mitbringt, wird kurzerhand mit anderen zusammengelost. Gespielt wird ohnehin in einer abgemilderten Variante des Baseballs: Die Bälle werden von unten geworfen, sodass auch Einsteiger den Ball zuverlässig treffen können.
Der Ablauf am 3. Oktober ist klar getaktet. Um 11 Uhr beginnt eine Einführung in die Regeln, direkt danach starten die Partien. Für jedes Team stellen die Devils eigene Coaches und Catcher, sodass niemand auf sich allein gestellt ist. Gegen 17 Uhr klingt das Turnier aus. Auch das gesamte Material bringt der Verein mit – Teilnehmende müssen nichts weiter mitbringen als sich selbst und Lust auf das Spiel.
Wer vor dem Turnier bereits ein Gefühl für den Sport bekommen möchte, ist zu den regulären Trainingszeiten der verschiedenen Devils-Teams willkommen. Die entsprechenden Termine sowie weitere Informationen zum Hobbyturnier finden sich auf der Vereinswebsite unter www.devils-igb.de. Ansprechpartner ist Abteilungsleiter Mark Unbehend.
Die Baseball-Abteilung des TV St. Ingbert ist zudem anerkannter Stützpunktverein des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbunds. Über dieses Programm wird auch die Fortbildung der Devils‘ Baseball-Akademie gefördert, die sich mit dem Schwerpunkt „Baseball-Projekte vielfältig gestalten“ an pädagogische Fachkräfte richtet.



















